Vorlesetag in Mehlem Rapunzel, Rapunzel...

MEHLEM · Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besuchten gestern drei Seniorinnen der Kursana- Seniorenvilla Bonn mit ihrem Betreuer Winfried Schumacher den Kindergarten Sankt Severin in Mehlem. Dort las Schumacher drei beliebte Grimmsche Märchen vor: Sterntaler, Rapunzel und Frau Holle.

 Seniorinnen und Kinder lauschen beim Vorlesetag im Kindergarten Sankt Severin gemeinsam den vorgetragenen Geschichten. FOTO: SCHWIPERICH

Seniorinnen und Kinder lauschen beim Vorlesetag im Kindergarten Sankt Severin gemeinsam den vorgetragenen Geschichten. FOTO: SCHWIPERICH

Foto: Schwiperich

Pünktlich um 14 Uhr versammelten sich die Besucher aus der Seniorenvilla und 15 Kinder im Turnsaal des Kindergartens. Die Kinder saßen im Halbkreis vor den Besuchern und hörten gespannt zu. Bei manchen Märchen konnten sie sogar die Sätze von Winfried Schumacher, der die Geschichten vorlas, mitsprechen. So klang es bei "Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter" nach einem Chor aus verschiedenen Stimmen.

Nach einer kurzen Pause, in der es Kaffee, Gebäck und Wasser gab, wurde Frau Holle als letztes Märchen des Nachmittages vorgelesen. Besonders interessiert zeigten sich die Kinder, die aus allen drei Betreuungsgruppen zusammengewürfelt wurden, bei den Bildern, die auf dem alten Märchenbuch abgedruckt waren. Die Frage "Was ist das?" musste Schumacher mehrere Male geduldig beantworten.

Der letzte Satz der Märchen war hingegen wieder allen Kindern bekannt: "Denn wenn sie nicht gestorben sind...", begann Schumacher den Satz, "dann leben sie noch heute" schallte es durch den Turnsaal in Mehlem.

Die Seniorinnen Lotti Poppelreuter, Hildegard Dreesbach und Ilse Korschack fühlten sich in ihre eigene Kindheit versetzt, in der sie auch dieselben Märchen vorgelesen bekamen. Sie hatten sichtlich Freude daran, mit den Kindern Zeit verbringen zu können. "Toll gemacht, Herr Schumacher", lobten sie den Vorleser und Betreuer der Bewohner der Kursana-Seniorenvilla, bevor sie sich auf den Heimweg machten. Zuvor verabschiedeten sich die Kinder noch höflich bei ihren Gästen, schüttelten ihnen die Hand und bedankten sich für den Besuch. sya

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort