Dreharbeiten im Bonner Süden RTL verfilmt Pionierjahre des FC Bayern in Bad Godesberg

Bad Godesberg · In Bonn werden Szenen für die neue Mini-Serie „Gute Freunde“ des Kölner Privatsenders gedreht. Im Mittelpunkt des Sechsteilers stehen deutsche Fußball-Ikonen, die den Grundstein für den späteren Erfolg des FC Bayern München legten. Das sind allerdings nicht die einzigen Filmarbeiten in der Bundesstadt.

 In einer Villa in der Petersbergstraße dreht RTL und UFA Fiction für den Mehrteiler "Gute Freunde", der die Pionierjahre des FC Bayern aufgreift.

In einer Villa in der Petersbergstraße dreht RTL und UFA Fiction für den Mehrteiler "Gute Freunde", der die Pionierjahre des FC Bayern aufgreift.

Foto: Maximilian Mühlens

Ein Teil des Parkplatzes an der Rigal’schen Wiese ist gesperrt. Dort stehen diverse große, weiße Lastwagen sowie Anhänger mit den Aufschriften „Aufenthalt“, „Aufnahmeleitung“ und „Maske“. Ein Catering-Fahrzeug sowie ein Fahrzeug eines Kulissenbauers sind dort ebenfalls geparkt. Unter einer Abdeckplane versteckt sich ein Oldtimer. Halteverbotsschilder verraten, dass die Filmcrew das Areal auf dem Parkplatz noch bis Samstag, 12 Uhr, benötigt. Es handelt sich dabei um die Crewbasis, gedreht wird woanders. Nämlich in einer Villa aus den 1950er-Jahren in der Petersbergstraße. Mächtige Scheinwerfer sorgen von außen für das richtige Licht am Set. Vor dem Haus parken drei Oldtimer mit Münchner Kennzeichen, darunter auch ein Käfer. Wenn gedreht wird, wird die Straße für kurze Zeit gesperrt. Bereits am Mittwoch war das Filmteam in der Villa, am Freitag standen weitere Szenen auf dem Drehplan.