Gesundheitsaktion Rückentraining auf dem Schulhof

BAD GODESBERG · Pünktlich um 11 Uhr erklangen die Rhythmen aus den Lautsprechern, fünf Mädchen eroberten die Behelfsbühne auf dem Schulhof des Friedrich-List-Berufkollegs in Plittersdorf und gaben Ton und Bewegungsablauf vor.

 Alles für den Rücken: Die Schülerinnen auf der Bühne geben die Tanzbewegungen vor.

Alles für den Rücken: Die Schülerinnen auf der Bühne geben die Tanzbewegungen vor.

Foto: Ronald Friese

Erst zögerlich, dann immer selbstsicherer bewegte sich die Schülerschar vor dem Podest und ahmte die Tanzbewegungen nach. Doch eine beachtliche Anzahl von Schülern grenzte sich jedoch ab und weigerte sich, dem Reigen beizutreten.

Auszubildende des Berufes "Fachkraft für Lagerlogistik" hatten diese Rücken-Schüleraktion organisiert. Und an die 500 Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte kamen auf dem Schulhof zusammen, um sich zehn Minuten lang im Sinne eines gesunden Rückens zur Musik zu bewegen. Sie wollten damit zeigen, wie wichtig Prävention ist, besonders für Berufe wie Einzelhandelskaufleute, Drogisten, Logistiker und alle im Sitzen ausgeführte Tätigkeiten. Und sie wollten außerdem vorführen, mit welch einfachen und unterhaltsamen Mitteln sie zu erreichen ist.

Gesponsert wurde die Aktion von der Barmer Ersatzkasse mit insgesamt 1000 Euro, schwarzen T-Shirts mit der Aufschrift "Move-Guide" und weißen Kappen zuhauf. Salahattin Büyük, ein 21-jähriger Siegburger, gehört zu den Organisatoren. "Es ist doch toll zu sehen, was eine Klasse bewegen kann", sagte Salahattin Büyük. Die Aktion wurde auch filmisch dokumentiert. Mit dem Geld wurden drei Preise gekauft, ein Tablet, ein Mediamarkt- und ein Kinogutschein, und im Anschluss an die Übung unter den Teilnehmenden verlost. Jeder von ihnen bekam eine der von der BEK gesponserten und mit einer Nummer versehenen weißen Kappe.

Den ersten Preis, ein Tablet, gewann die Nummer 193, Alonso Dürso. Ein sinnvoller Preis für einen Heranwachsenden. Dürso ist 17 Jahre alt, wohnt in Holzlar, ist Schüler der Fachoberschule und möchte eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen. Er wurde in Deutschland geboren und ist Sohn eines Italieners und einer Peruanerin. "Natürlich spreche ich fließend Deutsch, Italienisch und Spanisch", erklärt der Sieger stolz. Die Mehrsprachigkeit ist sicherlich eines der herausragendsten Merkmale dieser jungen Menschen. Und auf dem Schulgelände ist sie allgegenwärtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort