Telekom baut Telefonsäule in Rüngsdorf ab Was passiert mit den verbliebenen Telefonzellen im Stadtbild?

Bad Godesberg · Öffentliche Telefonzellen und Telefonsäulen werden im Zeitalter des Smartphones immer weniger gebraucht. Die Deutsche Telekom verrät, ab wann sie abgebaut werden und wie Interessierte eines der Kultobjekte erwerben können.

Rüngsdorf: Telekom baut zerstörte Telefonsäule ab
Foto:  Oliver Berg

Die Telefonzelle in der Straße Im Meisengarten 131 kann man als solche eigentlich gar nicht bezeichnen. Denn eine klassische Telefonzelle ist sie nicht, vielmehr handelt es sich um ein öffentliches Telefon, das an einer Säule angebracht ist. Telefonieren kann man dort allerdings schon lange nicht mehr, da die komplette Telefoneinheit fehlt. Eine Trennscheibe wurde zerstört und ist in Tausende Einzelteile zersprungen – gehalten wird das kaputte Glas nur noch durch Panzertape. Das Telefon gehört der Deutschen Telekom, gekümmert hat sich das Bonner Unternehmen scheinbar länger nicht mehr um das Gerät.