Rigal'sche Wiese in Godesberg Rund 1200 Abiturienten feierten letzten Schultag

BAD GODESBERG · Zwei Stunden haben die Abiturienten des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums bis zur Rigal'schen Wiese gebraucht. Sie waren wesentlich altmodischer unterwegs, als man das angesichts ihrer an Youtube angelehnten T-Shirts "Abitube 2014" vermuten könnte.

 Partystimmung auf der Rigal'schen Wiese: Vor der Bühne wird getanzt.

Partystimmung auf der Rigal'schen Wiese: Vor der Bühne wird getanzt.

Foto: Ronald Friese

Statt im hupenden Autokorso waren sie am Freitag mit zwei PS in der Weststadt gestartet und auf Nebenstrecken durch Kessenich zum Ziel gezuckelt. Kutscher Christian Filippi aus Alfter und seine zwei Französischen Kaltblüter nahmen die feiernde Fracht gelassen, das Gespann war schon zum dritten Mal beim Bonner Abikorso dabei.

Andere Schüler hatten mit Hawaiiketten geschmückte Fahrräder oder bemalte Autos mit Schriftzügen wie "Leider geil" oder "Barbie 2014" gewählt, um nach Bad Godesberg zu kommen. Seit einigen Jahren ist hier das Zentrum der Abiparty am letzten Schultag vor den Prüfungen, die auf der Rigal'schen Wiese beginnt und abends mit "The Final" in der Bad Godesberger Stadthalle fortgesetzt wird.

Mittags waren es rund 1200 Abiturienten, die im Sonnenschein zu Helene Fischers "Atemlos durch die Nacht" und zu Clubmusik tanzten. Jakob Lange-Brandenburg vom Aloisiuskolleg, der die Veranstaltung organisiert hatte, war zufrieden mit der Resonanz. Mitschüler Maximilian fand es "großartig, dass so viele Schulen zum Feiern zusammengekommen sind". Er sagte: "Ich hoffe, dass es so friedlich bleibt, wie es ist. Aber da bin ich optimistisch."

"The Final"-Party
122 Bilder

"The Final"-Party

122 Bilder

Zur Sicherheit war die Polizei ebenso wie in den Vorjahren an jeder Schule und an der Rigal'schen Wiese mit Beamten im Einsatz. Einen großen Autokorso gab es wegen verschärfter Auflagen nicht. Einsatzleiter Georg Kluth berichtete lediglich von einem kleinen Auffahrunfall mit Sachschaden an einer Schule. "Bis jetzt es ist es ausgelassen und fröhlich, aber auch sehr friedlich", sagte er am Nachmittag.

Mit Sirenen, Megafonen, Fahrradklingeln und Autoradios beschallten die Abiturienten den Festplatz. Unter lautem Jubel wurden immer wieder Gruppenfotos gemacht. Wer zum wem gehört, war dabei leicht zu erkennen. Fast alle trugen bedruckte T-Shirts oder Jacken als "Schuluniform". Die Mädels von der Bonner Liebfrauenschule zum Beispiel waren mit Krönchen und Prinzessin-Lillyfee-Aufdruck als "Abifee 2014" unterwegs. Ebenso filmreif wie mafiös ging es am Aloisiuskolleg zu bei "Don Akorleone. 12 Jahre la famiglia". Lebenslustig verkündeten die Abiturienten des Konrad-Adenauer-Gymnasiums "Abios Amigos. Viva la vida."

Wie oft, wenn es feucht-fröhlich wird, war auch der Wagen der Suchberatung Update zur Stelle. "Wir wollen zeigen, dass Feiern in Ordnung ist. Aber man sollte versuchen, dabei nicht abzustürzen", sagte Update-Mitarbeiterin Dagmar Hess. Einige Partygäste schienen das zu beherzigen und tauschten ihre Flasche mit Whisky-Cola-Mix gegen Sandwich und Schokoriegel ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort