Russisches Generalkonsulat in Bonn Die langen Schatten der Vergangenheit

Schweinheim · Am Russischen Generalkonsulat in Bonn-Schweinheim steht ein Briefkasten, der etwas aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Nun steht Schweinheim im Fokus der Öffentlichkeit - wegen des Gebäudes.

 Der Briefkasten am Generalkonsulat in Schweinheim.

Der Briefkasten am Generalkonsulat in Schweinheim.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Im Ortsnamen Schweinheim schwingt heute noch der lange Schatten der Vergangenheit mit. Einst trieben die Landwirte hier die Sauen durch den Kottenforst, auf dass sie sich den Magen vollschlagen. Eichelmast nannte man das. Biofleisch vom Feinsten wird das Produkt dieser Art der Fütterung gewesen sein. Schweinheim steht nun im Fokus der Öffentlichkeit, weil Deutschland angekündigt hat, den Russen vier von insgesamt fünf Konsulaten dichtzumachen. Vorher hatte Russland angekündigt, einige deutsche Di­plomaten vom Hof zu jagen. Und so geht es Zahn um Zahn.