Bodelschwinghschule in Friesdorf Sanierung kann sich sehen lassen

FRIESDORF · Die energetische Sanierung der Bodelschwinghschule in Friesdorf hat die Stadt Bonn als Musterprojekt für den Tag der Architektur am 28. und 29. Juni angemeldet.

Zur Historie: In enger Abstimmung mit der Schulleitung - schließlich lief die Sanierung während des Schulbetriebes - begannen die Arbeiten im November 2012. Im ersten Bauabschnitt bis Juli 2013 erhielt die Fassade des aus dem Jahr 1959 stammenden Hauptgebäudes eine vorgehängte Ziegeltonfassade.

Die alten Fenster wurden gegen neue wärmeschutzverglaste Aluminiumfenster mit außenliegendem Sonnenschutz ausgetauscht. Das Dach bekam einen wärmegedämmten Aufbau mit einer Photovoltaikanlage. Die Klassenräume erhielten eine dezentrale Lüftungsanlage.

Während des zweiten Bauabschnitts zwischen August und November 2013 wurde das Dach der Turnhalle saniert, der Blitzschutz und die Dachentwässerung erneuert. Die energetische Sanierung der Bodelschwinghschule kostete insgesamt 1,3 Millionen Euro. Der Tag der Architektur vermittelt einen Eindruck von der großen Architektur-Vielfalt, die Nordrhein-Westfalen zu bieten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort