Blumenhaus Liessem in Bad Godesberg Schilder wiesen auf Betrieb, den es nicht mehr gibt
Bad Godesberg · Bis vor Kurzem haben Schilder am Ende der Alten Bahnhofstraße in Bad Godesberg auf ein „Blumenhaus Liessem“ gewiesen – obwohl der Betrieb dort längst nicht mehr ansässig ist.
Wenn Sie diese Zeilen lesen, ist ein klitzekleines Stück Bad Godesberger Zeitgeschichte gerade frisch verschwunden. Bis vor ganz Kurzem und über etliche Jahre wiesen zwei Schilder nahe dem östlichen Ausgang der Unterführung am Ende der Alten Bahnhofstraße den direkten Weg in die Vergangenheit. Richtungsweisendes zu einem „Blumenhaus Liessem“ stand da zu lesen, ebenso ein Hinweis auf „Pakistanische Spezialitäten“, die es zu kosten gelte.
Nun verhält es sich allerdings so, dass in der kleinen Ladenzeile schon seit Jahren kein florales Fachgeschäft ansässig ist. Oder zumindest: nicht mehr. Kulinarisches aus dem Land von Halwa Puri, Samosas und Biryani wird hingegen zwar tatsächlich dort serviert. Der aktuelle Inhaber beteuert jedoch auf GA-Anfrage vor Ort und bei wohligem Küchenduft, nie für das Aufhängen eines Schildes verantwortlich gewesen zu sein. Bei „Blumenhaus“ und „Liessem“ klingelt es dann womöglich bei einigen. Am Fronhof firmiert tatsächlich ein Geschäft dieses Namens. Die Schilder, womöglich Überbleibsel nach einem Ortswechsel? Doch: „Das waren wir nicht“, lautet die knappe wie freundliche Antwort vor Ort. Stimmt natürlich, denn am Fronhof werden Blumen unter dem Namen „Ließem“ verkauft.
Die freundliche Fronhof-Floristin kann sich tatsächlich an ein Blumengeschäft am äußersten Ende der Alten Bahnhofstraße erinnern. Ansonsten hat sich dessen Spur aber verloren, auch bei der Stadtverwaltung ist man ratlos. Und so hieß es aus dem Presseamt auf GA-Anfrage schlicht: „Danke für den Hinweis! Es lässt sich leider nicht feststellen, wann und in wessen Auftrag die Schilder angebracht wurden. Die Stadt wird sie demnächst entfernen.“ Was nun in aller Eile bereits geschehen ist. Damit ist das Raum-Zeit-Kontinuum wieder hergestellt. Der lohnenswerte Weg zu den pakistanischen Spezialitäten führt ab jetzt allerdings über das Der-Nase-nach-Prinzip.