Deutsches Museum Bonn Schüler für Arbeit in der Experimentierküche ausgezeichnet

Plittersdorf · Mit Gummibärchen und Shampoo als Forschungsobjekt sinkt die Hemmschwelle, sich mit Chemie zu beschäftigen, deutlich. 33 Schüler haben auf diese Weise erfolgreich an der Experimentierküche im Deutschen Museum teilgenommen. Dienstagnachmittag nahmen sie ihre Laborführerscheine entgegen.

 Feierstunde im Deutschen Museum: Schüler bekommen ihre Laborführerscheine.

Feierstunde im Deutschen Museum: Schüler bekommen ihre Laborführerscheine.

Foto: Ronald Friese

Unter der Leitung von Kirsten Bohnen und in Kooperation mit der Deutschen Telekom Stiftung, der IHK und verschiedenen Unternehmen aus der Region konnten die Schüler erneut auf Entdeckungsreise gehen und Chemie im Berufsalltag erleben.

Der Laborführerschein soll vor allem Hauptschülern der Klasse 8 bei der Berufsorientierung helfen. Am besten findet die 15-jährige Luljeta, dass sie sich weiterentwickeln konnte, dabei viel selbstbewusster geworden ist und festgestellt hat, dass sie "alles erreichen kann, wenn man nur will".

Zusätzlich zu den Workshops im Deutschen Museum gab es bei Unternehmen wie GKN Sinter Metals in Bonn oder LyondellBasell in Wesseling Einblicke in die täglichen Arbeitsabläufe.

Unterstützung gab es von der Schulleitung und der Lehrerschaft der Anne-Frank-Schule, der Sankt- Hedwig-Schule, der Johannes-Rau-Schule und der Karl-Simrock-Schule. Die Jugendlichen können sich nun über ihr Durchhaltevermögen und ihre Ausdauer freuen. Die lobte auch Johannes Schlarb, zuständiger Projektleiter der Deutschen Telekom Stiftung.

Eine besondere Ehrung für das Deutsche Museum gab es von Dario Thomas von der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Er überreichte eine von Schülern der Glasfachschule Rheinbach gefertigte Glasschale mit dem Konterfei Beethovens.

Bürgermeister Horst Naaß (SPD) fand anerkennende Worte für die Arbeit des Deutschen Museums Bonn sowie der Lehrkräfte, die den unermüdlichen Wissensdurst der Schüler mit viel Einsatz zufriedenstellen konnten. Den Schülern bescheinigte er gute Perspektiven für die Zukunft, denn "wer einen Führerschein hat, der kennt sich aus, der findet seinen Weg".

Neben den Zertifikaten erhielten Vanessa Halfen, Duygu Gül, Kübra Kalaarmut, Merve Taslica und Medina Wachenfeld eine zusätzliche Praktikumsbescheinigung als Besucherbetreuer im Museum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort