Paul-Klee-Schule Schüler verkauften alte Spielsachen - 493,36 Euro für den guten Zweck

BAD GODESBERG · Die Kinder warten gespannt. Am 9. Juni hatten die Schüler der Paul-Klee-Schule auf einem Bad Godesberger Flohmarkt ihre alten Spielsachen verkauft. Das gesammelte Geld soll dem Projekt der Unicef "Schulen in Afrika" zugute kommen. Nun steht Marianne Schütterle, Leiterin der Unicef-Arbeitsgruppe Bonn, vor ihnen, um den genauen Betrag bekanntzugeben. Die Freude der Kinder ist groß: 493,36 Euro haben sie eingenommen.

 Bei der Urkundenübergabe: Die Grundschüler mit Marianne Schütterle (l.), Fabian Blank und Erika Schön.

Bei der Urkundenübergabe: Die Grundschüler mit Marianne Schütterle (l.), Fabian Blank und Erika Schön.

Foto: Muriel Kalisch

"Sie waren alle sehr engagiert", erklärte der Lehrer Fabian Blank. Ein Mädchen, die kleine Anna, sei sogar selber noch einmal auf die Straße gegangen und habe rund 13 Euro gesammelt.

Was sich zunächst nach nicht viel anhört, kann für afrikanische Kinder die Welt bedeuten. Zwei Euro kostet eine Schulausstattung jeweils, darin sind Dinge wie eine Schere, Kleber und verschiedenfarbige Stifte enthalten. Viele Eltern können aber schon das nicht aufbringen. Die Freude der Schüler wächst, als sie ausgerechnet haben, wie viele Schulpakete mit ihrem Geld gekauft werden können: Etwa 250 Kinder können dank der Bärenklasse nun auch in die Schule gehen.

Im Vorfeld des Projekts hatten die Unicef-Mitarbeiterinnen Marianne Schütterle und Erika Schön den Kindern erklärt, dass das Leben für ihre Altersgenossen in Afrika anders ist. Schütterle erläuterte: "Viele der Grundschulkinder kommen aus wohlhabenden Familien. Wir wollen ihr Bewusstsein dafür schärfen, Schwächeren zu helfen." 26 Kinder, Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse, haben an dem Projekt teilgenommen. "Sie haben etwas von sich gegeben, damit schlechter gestellte Kinder etwas bekommen", freute sich Schütterle.

Tasja, Schülerin der 2 a, hatte die Idee zu dem Projekt. Es war ihr Vorschlag, auf einem Flohmarktstand alte Spielsachen zu verkaufen und das gesammelte Geld zu spenden. Besonderes Engagement zeigte sie, indem sie mit einer aufgemalten Träne und einer Klingelbüchse umherlief, um noch mehr Geld zu sammeln.

Als Dankeschön für die tatkräftige Mithilfe erhielt jedes Kind einen weißen Bleistift, auf den das Unicef-Logo gedruckt ist. "Als Erinnerung an das, was sie geleistet haben", erklärte Schön.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort