Nicolaus-Cusanus-Gymnasium Shakespeare und Abba lassen grüßen

PLITTERSDORF · Eine Schule stellt sich vor - so könnte man das inoffizielle Motto bezeichnen, unter dem der bilinguale Abend am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium (NCG) in der nächsten Woche stehen wird. Unter dem offiziellen Titel "As You Like It" ("Wie es euch gefällt") - nach dem gleichnamigen Titel des Theaterstücks von William Shakespeare - präsentieren rund 200 Schüler aus allen Jahrgangsstufen am Dienstag, 7. Mai, ein Bühnenprogramm mit Ballett, Tanz, Sketchen und viel Musik.

 Proben noch mal vor dem Auftritt am Dienstag: Schüler des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums.

Proben noch mal vor dem Auftritt am Dienstag: Schüler des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums.

Foto: Ronald Friese

Kreative Betriebsamkeit herrschte deshalb am Freitag in der Aula des städtischen Gymnasiums. "Trotz Abi-Stress sind die Schüler hier mit Herzblut dabei", konstatierte Englisch-Lehrerin Christiane Maurer. Unter ihrer Leitung boten die Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe des bilingualen deutsch-englischen Zweiges schon einmal eine Kostprobe des anspruchsvollen Bühnenprogramms in englischer Sprache.

So probte der rund 30-köpfige Chor unter der Leiterin des Bonner Jugendopernchors, Ekaterina Klewitz, sowie der Musiklehrer Maria Linnemann und Peter Viltz schon einmal den Song "Tonight" aus der Westside-Story. Solo-Musiker Brandon Diau-Diawa präsentierte "Imagine" von John Lennon, und eine Schülergruppe führte die Filmmusik aus "Skyfall" nach dem gleichnamigen neuen James-Bond-Film auf.

Neben Szenendarstellungen aus Shakespeares "As You Like It" und "The Taming Of The Shrew" erwarten die Besucher kleine amüsante Theaterszenen, es wird klassischer wie auch moderner Tanz präsentiert, und gegen Ende der Show führt Maryam Mahboubkah einen Bauchtanz auf.

Der "Bilinguale Abend" am NCG gehört seit über 20 Jahren zum festen Repertoire der Schule. "Alle zwei Jahre", so Christiane Maurer, "soll auf diese Weise auch die Loyalität der Schüler zu ihrer Schule gefördert werden. Und natürlich machen wir das auch, um unsere Schule in Godesberg noch bekannter zu machen."

Ein halbes Jahr haben die NCG-Schüler in die Vorbereitungen für diese besondere Veranstaltung gesteckt, am Dienstagabend wollen sie nun zeigen, was sie drauf haben. Die Moderation der Show übernehmen Felicitas Listner und Reema Abid aus der Jahrgangsstufe 12.

Den musikalischen Rahmen bildet die Musik von John Lennon, die Bond-Filmmusik, Szenen aus Leonard Bernsteins "Westside Story", und am Ende wird es noch etwas Schönes von Abba geben.

Der Eintritt am Dienstag, 7. Mai, 19 Uhr, ist frei. Spenden sind willkommen. Sie sollen unter anderem den England-Fahrten der achten Klassen zugute kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort