GA-Sommerserie 2022 Sieben Orte, die Sie in Muffendorf gesehen haben sollten

Serie | Muffendorf · Es ist der Lieblingsstadtteil der ehemaligen Kanzlerin Angela Merkel in Bonn – zumindest lässt sich das vermuten, hat sie doch hier gelebt. Und auch Freddie Mercury war schon zu Besuch in Muffendorf. Ein Rundgang zu den Highlights des kleinen historischen Orts.

 Die Sommerserie bringt uns in den südlichen Godesberger Stadtteil Muffendorf mit seinen vielen Fachwerkhäusern.

Die Sommerserie bringt uns in den südlichen Godesberger Stadtteil Muffendorf mit seinen vielen Fachwerkhäusern.

Foto: Benjamin Westhoff

Fachwerk: Dafür ist das pittoreske Örtchen Muffendorf, das 1915 in die Stadt Godesberg eingegliedert wurde, bekannt. Die schönsten Ensembles sieht man auf der Muffendorfer Hauptstraße: Rechts und links stehen denkmalgeschütze Häuser mit, meist fränkischem Fachwerk aus dem 17. Jahrhundert. Etwa auf der Hälfte der Straße, auf Höhe des ehemaligen „Muffendorfer Weinhaus“ (Hauptstraße 37) sind sogar Seile zwischen den Bauten gespannt, die als Weinranken dienen und den Anblick noch idyllischer machen. Kein Wunder, dass hier in letzter Zeit gleich mehrere Fernsehproduktionen gedreht wurden. Ein Spaziergang durch den kleinen Ort gelegen an einem Berghang zwischen dem höher gelegenen Heiderhof und Pennenfeld im Rheintal, und im Norden begrenzt von Alt-Godesberg und im Süden von Lannesdorf, führt aber auch vorbei an Zeugnissen römischen Lebens und gibt immer wieder herrliche Blicke auf das Siebengebirge frei. Der Ortseingang liegt nicht weit entfernt von der südlichen U-Bahn-Endstation der Linie 16, also der Station Stadthalle. Entdecker, die ihre Kräfte sparen wollen, können mit den Linien 611 bis Hopmannstrasse oder mit der Linie 613 bis Muffendorfer Straße fahren.