Vorschau So wird die Prunksitzung der Allgemeinen Karnevalsgesellschaft Prinzengarde

BAD GODESBERG · "Mit 66 Jahren, da kommt man erst in Schuss; mit 66 ist noch lang noch nicht Schluss...", sang schon Udo Jürgens. Und wenn man einen Blick auf das Programm der Prunksitzung der Allgemeinen Karnevalsgesellschaft Prinzengarde (AKP) wirft, gilt das wohl auch für den Karneval. Am Sonntag, 27. Januar, geben sich närrische Größen ab 16 Uhr in der Stadthalle die Klinke in die Hand.

 Tanzgarde mit zukünftigem Prinzenpaar: Bei der letzten Prunksitzung tanzten die jetzige Godesia Miriam (links) und Lothar I. (zweiter von links) noch mit.

Tanzgarde mit zukünftigem Prinzenpaar: Bei der letzten Prunksitzung tanzten die jetzige Godesia Miriam (links) und Lothar I. (zweiter von links) noch mit.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Mit dabei sind neben Wicky Junggeburth, Guido Cantz, Bruce Kapusta, Rabaue, Rodderbergfunken sowie Klaus und Willi auch die Westerwaldsterne, die Mennekrather und die Paveier. Außerdem sind Prinz Lothar I. und Godesia Miriam - beide stammen aus den Reihen der AKP - bei der kompletten Sitzung dabei. Sitzungspräsident ist Joachim Wiestrach, ihm zur Seite steht Stefan Meinertzhagen.

Für das Programm zeichnet zum vierten Mal Literat Frank Duijm verantwortlich. Er arbeitet zwar mit einer Agentur zusammen, die Hälfte der Künstler spricht er aber selbst an: "Wir kaufen keine fertigen Programm." Spannungsbogen, ist somit auch das Wort, dass ihm mit Blick auf den Programmaufbau sofort einfällt. Denn auf eins achtet er genau: Es gibt mehrere Höhepunkte. Außerdem "ist es eine Mischung aus traditionellem Sitzungskarneval und neuen Elementen", sagt Duijm. Dazu zählt auch die Band Barhocker.

Ganz allein verantwortlich ist Duijm aber natürlich nicht. Das Programm wird mit dem geschäftsführenden Vorstand abgestimmt, der auch die finanzielle Last trägt. Und auch der restliche Vorstand um Präsident Reinhard Hertz hat ein Wörtchen mitzureden. "Außerdem setzt sich der Senat sehr ein", ergänzt Geschäftsführerin Brigitte Grüll. Da ist zum Beispiel Senatsoberhaupt Bendeikt Hauser.

Aber auch Ehrensenatspräsident Fred Quantius, der fast von Anfang an bei der AKP dabei ist, bringt sich nach wie vor ein. Nicht umsonst hat er für sein Engagement jüngst das goldene Narrenzepter der AKP bekommen - eine Auszeichnung, die nicht häufig verliehen wird. "Das ist ein wichtiger Erfahrungsschatz, auf den wir zurückgreifen können", betont Grüll. "Rat und Hilfe der Altvorderen sind sehr wichtig." Sonst würde man schon mal auf die Nase fallen - gerade wenn es um Fragen der Tradition gehe.

Insgesamt hat die AKP 234 Mitglieder, der Altersdurchschnitt liegt "in den 40ern". Es ist die Mischung, die es ausmacht. Denn auch die nachrückenden, jüngeren Mitglieder bringen viel Schwung mit. Da wären die berittene Schwadron oder die Tanzgarde, in der auch Prinz und Godesia aktiv sind. Oder auch die 99 Neu-Mitglieder des Corps d'Artillerie. Viele kommen aus Bad Godesberg - und ergänzen damit die anderen Mitglieder, die nicht aus dem Stadtbezirk stammen. Davon gibt es einige. Denn von Anfang an war es ein Ziel der AKP "Zugezogene einzubeziehen und für den Karneval zu begeistern", so Grüll.

Karten im Vorverkauf
Die Prunksitzung beginnt am kommenden Sonntag, 27. Januar, um 16 Uhr in der Stadthalle. Einlass ist ab 15 Uhr. Der Eintritt kostet 24 Euro. Karten gibt es bei Stadtmarketing, Ria-Maternus-Platz, bei Juwelier Schrottka, Alte Bahnhofstraße 28, sowie im Internet auf der Seite der AKP, www.prinzengarde-godesberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort