Pee Wee Ellis in der Pauluskirche Soul, Funk und Jazz der Spitzenklasse

FRIESDORF · Es wird wohl kaum jemanden geben, der den Klassiker "I feel good" von James Brown noch nie gehört hat. Und so werden auch die meisten schon einmal aus vollem Hals "nänänä" gesungen haben. Wer den legendären Hit - und viele weitere - live und aus erster Hand hören möchte, kann dies am Donnerstag, 18. April, in der Pauluskirche tun. Denn dort tritt im Zuge der "5. Soul-Preacher-Night" Saxofon-Legende Pee Wee Ellis auf, der vielen auch als Bandleader von James Brown bekannt sein dürfte.

 I feel good: Pee Wee Ellis bei seinem letzten Konzert in Friesdorf.

I feel good: Pee Wee Ellis bei seinem letzten Konzert in Friesdorf.

Foto: Heinrich Buttler

Ellis ist in Friesdorf kein Unbekannter: Im November 2010 hat er schon einmal in der Pauluskirche gespielt. Wie es dazu kam, daran denkt Pfarrer Siegfried Eckert immer noch gerne zurück. Als die beiden sich über gemeinsame Kontakte kennenlernten - Ellis nahm damals ein Album in Beuel auf - , entstand die Idee, in der Kirche zu spielen.

Dass es dem Musiker mit der Zusage Ernst war, stellte sich schnell heraus. In eine CD, die er Eckert übergab, schrieb er die Worte "I want to play in your church" (Ich möchte in Deiner Kirche spielen). Bevor er dann sein neues Album in Köln einspielte, löste er sein Versprechen ein, gab das Konzert in der Pauluskirche - und war von der Atmosphäre und dem Publikum begeistert.

Das waren wohl auch die Gründe dafür, dass er wiederkommen wollte. So ging der Impuls zu seinem jetzigen Auftritt von Ellis selbst aus. Wiederum ist sein Kommen Albumaufnahmen zu verdanken. Die stehen nämlich einige Tage vor dem 18. April an. Kurzerhand rief seine Frau an und bot an, dass Ellis ein weiteres Konzert in Friesdorf geben könnte. Eine Chance, die sich Eckert und Heinrich Buttler, die die Soul-Preacher-Night ins Leben gerufen haben, nicht entgehen ließen. So kommt er am 18. April mit vier weiteren Musikern sowie Sängerin Lillian Boutté aus New Orleans nach Friesdorf.

Ellis wurde am 21. April 1941 in Florida geboren. Zunächst begann er, Klavier zu spielen, wechselte dann aber zum Saxofon. Anfang der 60er gründete er seine erste eigene Band, die "Dynamics". 1965 nahm er seine Arbeit bei James Brown auf, wurde schnell dessen Bandleader und schrieb bis 1969 viele Klassiker für ihn, so zum Beispiel "I Feel Good (I Got You)". Er produzierte eigene Soloalben, spielte unter anderem mit Esther Phillips, Van Morrison und Fred Wesley.

Der Erlös des Konzerts kommt übrigens der Evangelischen Thomasstiftung Bad Godesberg zugute. "Pee Wee Ellis kommt zu freundlichen Bedingungen", hebt Eckert hervor. Und weist ausdrücklich auf das Team von 30 Ehrenamtlichen hin, ohne das "ein solcher Abend überhaupt nicht möglich wäre". jab

Das Konzert mit Pee Wee Ellis beginnt am Donnerstag, 18. April, um 20 Uhr in der Pauluskirche, In der Maar 7. Karten gibt es in den Bonnticket-Shops in allen Zweigstellen des General-Anzeigers und im Internet unter www.bonnticket.de. Weitere Informationen zur Soul-Preacher-Night gibt es im Internet unter www.soulpreachernight.de. Alles rund um die Evangelische Thomasstiftung Bad Godesberg findet sich auf der Homepage thomas-kirchengemeinde.de/index.php/unsere-gemeinde/die-stiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort