Hilfsaktionen in Bad Godesberg Schülervertretung darf Spenden nicht auf Schulkonto abführen

Bad Godesberg · Die Schülervertretung des Amos-Comenius-Gymnasiums in Bad Godesberg hat Spenden für die Flutopferhilfe gesammelt. Allerdings dürfen sie das Sammelkonto der Schulträgerin, der Evangelischen Kirche, mittlerweile nicht mehr nutzen, weil zu viel Geld zusammengekommen war.

 Erstklässler der Aloisius-Grundschule in Ahrweiler waren dank gesammelter Spenden der Familie Schulz aus Villiprott zu Besuch im Freizeitpark Klottipark.

Erstklässler der Aloisius-Grundschule in Ahrweiler waren dank gesammelter Spenden der Familie Schulz aus Villiprott zu Besuch im Freizeitpark Klottipark.

Foto: Privat

Die Schülervertretung (SV) des Amos-Comenius-Gymnasiums nimmt durch ihre Aktionen immer wieder Geld für ihre eigene Arbeit oder wohltätige Zwecke wie die Flutopferhilfe ein. Jetzt gab es allerdings Ärger, weil regelmäßig zu viel Geld auf dem Sammelkonto der Schulträgerin, der Evangelischen Kirche im Rheinland, einging. „Unsere Schülervertretung ist eine der aktivsten, da kommen auch mal gute dreistellige Beträge rein“, erklärt Ian Umlauff, SV-Verbindungslehrer am Amos in Pennenfeld. Nach einem entsprechenden Hinweis der Trägerin darf das Konto für die SV-Einnahmen ab sofort nicht mehr genutzt werden. „Jetzt brauchen wir andere Lösungen“, so Umlauff. Für den Druck des Schülerkalenders, der von der SV zugunsten gemeinnütziger Zwecke verkauft wird, habe man das Anbieterunternehmen bereits gewechselt. Beim neuen Anbieter können die Eltern direkt an das Unternehmen bezahlen.