Kunstverein Bad Godesberg "Spiegeleien" - Hila Klein und Uta Hünniger stellen aus

BAD GODESBERG · "Es passt zusammen, aber es hebt sich trotzdem voneinander ab." Ingrid Gahl, die Zweite Vorsitzende des Kunstvereins Bad Godesberg, ist sichtlich begeistert von den Werken ihrer beiden neuen Ausstellerinnen. Hila Klein und Uta Hünniger stellen noch bis Anfang April an der Burgstraße aus

 Gemeinschaftsausstellung zum Thema Spiegel: Uta Hünniger (links) und Hila Klein mit einigen ihrer Werke.

Gemeinschaftsausstellung zum Thema Spiegel: Uta Hünniger (links) und Hila Klein mit einigen ihrer Werke.

Foto: Ronald Friese

"Es ergibt ein gutes Spannungsfeld", sagt die Kunstliebhaberin. Die Kombination aus den Malereien von Uta Hünniger und den Tonobjekten von Hila Klein fügen sich tatsächlich schön in das Glaskarree des Vereins ein und konnten schon am Eröffnungsabend viele Blicke auf sich ziehen.

Das gleichzeitige Ausstellen von Werken zweier Künstler ist im Kunstverein bewährte Praxis und scheint auch bei den Künstlern gut anzukommen: Bis Ende 2015 ist der Ausstellungsraum schon im Voraus ausgebucht.

"Spiegeleien" ist der Titel der Ausstellung, die noch bis zum 7. April an der Burgstraße 85 zu sehen ist. Die beiden Künstlerinnen haben diesen Begriff auf unterschiedliche Art und Weise in ihren Werken untergebracht. Uta Hünniger hat die Liebe zu Männern und die Trennung von diesen in ihren Bildern verarbeitet.

Ein weiteres großes Thema ist bei ihr das Muttersein. Auf einem Bild ist eine Frau abgebildet, die ihr Kind wickelt und sich dabei im Kind spiegelt. Als "komplizierte Selbstreflexion" bezeichnet ihr langjähriger Freund Rüdiger Söhnen die Bilder Hünnigers, welche die Beschäftigung der Künstlerin mit sich selbst und ihrer Vergangenheit reflektieren.

Hila Klein möchte mit ihren Tonarbeiten, in denen häufig Spiegelstücke verarbeitet sind, eines erreichen: "Meine Werke sollen ein positives Lebensgefühl vermitteln", sagt die Künstlerin. Ihre Darstellungen sind Spiegelbilder erlebten Bewusstseins und sollen die Wahrnehmung des Menschen in Gesellschaft und Umwelt thematisieren.

Klein mache viele Objekte, die sie schlicht und einfach schön und ansprechend finde - und das scheint auch anderen zu gefallen: Ihr sicherlich jüngster Fan ist ihr Enkel Johannes, der besonders von "Omas Spiegel zuhause" begeistert ist. Der nämlich reflektiert das Licht an die Decke und die Wand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort