Bad Godesberger Stadthalle Spitzengewächse und weitere edle Tropfen bei "Genuss pur"-Messe

BAD GODESBERG · Vorwiegend kleine Gourmetmanufakturen und Erzeugerbetriebe stellen am Samstag und Sonntag, 2./3. November, ihre in bester Handwerksqualität hergestellten Köstlichkeiten in der Bad Godesberger Stadthalle vor. Bei der 5. Bonner "Genuss pur"-Messe kommt biologisch erzeugten Nahrungsmitteln immer größere Bedeutung zu. Vorgestellt werden beispielsweise Olivenöle in bester Bioqualität oder mit Wildkräutern eingelegte Oliven aus Südkreta.

 Hochprozentiges auf der Messe in Bonn 2012.

Hochprozentiges auf der Messe in Bonn 2012.

Foto: Privat

Genießen können die Messebesucher an den Ständen außerdem Köstlichkeiten aus der Provence und weiteren genussreichen Regionen Frankreichs. Mit Jean-Marie Dumaine vom Restaurant Vieux Sinzig wird die französische Kochkultur in der "Genuss pur"-Show-Küche zelebriert.

Alles andere als alltäglich präsentiert sich in der Show-Küche das "Osman 30" aus dem Media-Turm in Köln. Küchenchef Erdogan Demir zeigt die Zubereitung von Rentierrücken im Kräutermantel und gibt somit wertvolle Tipps für Abwandlungen des Weihnachtsmenüs.

Auch Weinliebhaber kommen auf der Messe auf ihre Kosten. Winzer - vielfach aus deutschen Anbaugebieten - stellen persönlich ihre besten Tropfen vor, berichten über ihre Arbeit im Weinberg und beschreiben die Feinheiten der Kellerarbeit und laden zur Verkostung ihrer Spitzengewächse ein.

Mit den Anbietern französischer Weine lässt sich vortrefflich über die Grand Crus aus Bordeaux und Burgund philosophieren und mit einem Stück edler Zartbitter-Schokolade immer wieder ein neues Geschmackserlebnis auf den Gaumen zaubern.

Unter www.genuss-pur-on-tour.de finden Messebesucher einen detaillierten Plan aller Verkostungen und Koch-Shows sowie eine Gesamtübersicht aller 90 Aussteller, die am Samstag von 12 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr ihre Produkte präsentieren. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort