Clara-Fey-Gymnasium in Bad Godesberg Spontankonzert mit Gästen aus Ettal

BAD GODESBERG · Die Idee eines Gastkonzerts der Austauschschüler aus Ettal kam Markus Quabeck, Musiklehrer am Clara-Fey-Gymnasium, in den Sommerferien. Er nahm Kontakt mit seinem Kollegen Uwe Einzmann in Ettal auf, den er schon länger kennt. Innerhalb von knapp sieben Wochen wurden der dreitägige Besuch und das gemeinsame Konzert geplant.

 Gemeinsam stehen sie auf der Bühne: die jungen Musiker der Ettaler Bigband, die der Mittelstufen-Band und der "Square Pants", der Oberstufenband des Clara-Fey-Gymnasiums. Auf dem Foto sieht man im Vordergrund Lena und Simon.

Gemeinsam stehen sie auf der Bühne: die jungen Musiker der Ettaler Bigband, die der Mittelstufen-Band und der "Square Pants", der Oberstufenband des Clara-Fey-Gymnasiums. Auf dem Foto sieht man im Vordergrund Lena und Simon.

Foto: Ronald Friese

"Ich finde es sehr schön, dass die Schüler sich über das Musizieren kennenlernen und Kontakte knüpfen können und miteinander kooperieren", sagte Quabeck. Die Ettaler Bigband, die aus 21 Mitgliedern besteht, spielte mit der Mittelstufen-Band und den "Square Pants", der Oberstufenband des Clara-Fey-Gymnasiums. Die Bands agierten sowohl einzeln als auch zusammen und wurden von ihren jeweiligen Sängern bei einigen Liedern, vornehmlich Pop und Rock, unterstützt.

Das Crossover der verschiedenen Stile kam beim Publikum, das trotz der kurzen Ankündigungszeit aus rund 150 Menschen bestand, gut an. Den Anfang machte das Clara-Fey-Gymnasium mit drei Pop- und Rockliedern. Den Hauptteil des Konzerts übernahmen die Gäste. Die Soli der Bigband riefen Zwischenapplaus hervor, bei "Valerie" von Amy Wine?house, "Skyfall" von Adele, "Sunny" von Boney M. und einigen typischen Bigband-Liedern wippten die Zuhörer mit.

Schulleiterin Birgit Heinen sagte: "Der Austausch, auch auf musikalischer Ebene, ist eine schöne Sache. Die Schüler hatten ein kleines Programm in Köln und Bonn und haben natürlich für das Konzert geprobt." Die Koch-AG kochte für die Musiker ein dreigängiges, rheinisches Menü, das nach dem Auftritt gemeinsam gegessen wurde. Als Zugabe spielte die Bigband Heimatmusik aus Bayern, den Abschluss bildete "The Final Countdown". Der Gegenbesuch nach Ettal an das Benediktinergymnasium ist schon geplant. Vermutlich Ende Februar werden dann die Bands des Clara-Fey-Gymnasiums in Ettal ein Gastkonzert spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort