Freibad Rüngsdorf Sportbecken des Panoramabads wieder geöffnet

RÜNGSDORF · Das Sportbecken im Panoramabad Rüngsdorf ist wieder zum Schwimmen freigegeben. Am Samstag habe das Ergebnis der Probe vorgelegen, so die städtische Pressestelle. Der Filter des Sportbeckens ist demnach nicht mit Bakterien belastet.

Das Institut für Hygiene hatte die Probe nach den Sofortmaßnahmen am Donnerstag entnommen. Die Wasserqualität des Beckenwassers selbst war nicht beeinträchtigt. "Ich bin froh, dass wir das Schwimmbecken rechtzeitig wieder öffnen konnten", sagte Sport- und Bäderamtsleiter Martin Herkt vor allem mit Blick auf ein Gelingen des gestrigen Rüngsdorfer Freibadfestes.

Bei einer Routineuntersuchung des Badewassers hatte sich am Filter des Sportbeckens im Rüngsdorfer Panoramabad der Verdacht auf Verunreinigung durch Bakterien ergeben. Aus diesem Grund war das Becken am Donnerstag vorsichtshalber gesperrt worden.

Als Sofortmaßnahme hatte das städtische Gebäudemanagement eine Filterspülung durchgeführt und eine Hochchlorung des Filters veranlasst. Dabei wird so viel Chlor in den Zulauf des Filters gegeben, dass die dort vermuteten Bakterien abgetötet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort