SSV Wachtberg und ISV Bad Godesberg Sportvereine wollen fusionieren

BAD GODESBERG/WACHTBERG · Ein riesengroßer Erfolg war das von den Schwimmvereinen ISV Bad Godesberg und SSV Wachtberg am letzten Januarwochenende durchgeführte Frühjahrsschwimmen. Insgesamt 14 Schwimmvereine schickten ihre leistungsstarken Schwimmsportler für den Wettbewerb im Kurfürstenbad in Bad Godesberg an den Start.

 Auf dem Sprung in eine gemeinsame Zukunft: Aus der SG WAGO wird nach aktueller Planung bis zum Jahresende der Zusammenschluss des SSV Wachtberg mit dem ISV Bad Godesberg. Beim Frühjahrsschwimmen im Januar zeigten die Vereinsschwimmer der SG WAGO fast nur Bestleistungen.

Auf dem Sprung in eine gemeinsame Zukunft: Aus der SG WAGO wird nach aktueller Planung bis zum Jahresende der Zusammenschluss des SSV Wachtberg mit dem ISV Bad Godesberg. Beim Frühjahrsschwimmen im Januar zeigten die Vereinsschwimmer der SG WAGO fast nur Bestleistungen.

Foto: Alfred Schmelzeisen

1550 Meldungen, so der Vorsitzende des SSV Wachtberg, Peter Kruse, registierte die Jury. Bei 28 Wertungen heimste schließlich die "SG Delphin WAGO" 24 Siege ein.

Die Startgemeinschaft Delphin Wachtberg-Godesberg besteht aus Sportlern des SSV Wachtberg und des ISV Bad Godesberg. Sie hat seit 2011 eine gemeinsame Wettkampfmannschaft und erweiterte ihr Programm im vergangenen Jahr bereits erheblich. Die Startgemeinschaft gehört inzwischen zu den Top fünf im Schwimmbezirk, wie Peter Kruse erläuterte, und hat 50 Aktive in vier Mannschaften.

Das Erfolgsrezept der Startgemeinschaft sorgt nun für Planungen zur Fusion der beiden großen Schwimmvereine. Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen hierfür schon auf Hochtouren. Als Name kursiert bereits der Name "SG WAGO 1950" - die Jahreszahl in Anlehnung an die Gründung des Internationalen Schwimmvereins Bad Godesberg. Der zukünftige Verein soll seinen Verwaltungssitz in Wachtberg erhalten und seinen Rechtssitz in Bad Godesberg bekommen. Die Mitgliederversammlung des aus 868 Mitgliedern bestehenden SSV Wachtberg wurde jetzt über die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Vereine informiert.

Das Kursprogramm mit dem Gemeinschaftsprojekt Schwimmkurse für Erwachsene kommt genauso wie die gemeinsamen Wettkampfmannschaften prima an. Die SSV-Wachtberg-Angebote vom Trendsport Zumba über Wassergymnastik und viele weitere Sportangebote (wöchentlich rund 50 Kurse) erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit und sollen auch künftig fortgesetzt werden.

Aktuell problematisch ist die immens große Warteliste zu den Kinderschwimmkursen beim SSV Wachtberg. Derzeit warten 75 Familien darauf, dass ihre Kinder in den nächsten eineinhalb Jahren hier aufgenommen werden, um im Berkumer Schwimmbad schwimmen zu lernen. Wegen der Planungen für die Fusion des SSV Wachtberg mit dem ISV Bad Godesberg wurde jetzt die Wachtberger Warteliste geschlossen, berichtete Peter Kruse bei der Mitgliederversammlung. Er empfiehlt den Eltern aktuell, ihre Kinder beim ISV Bad Godesberg anzumelden.

Einige gemeinsam organisierte Veranstaltungen wollen die beiden Schwimmvereine für 2014 auf die Beine stellen. Die Teilnahme am Bad Godesberger Karnevalszug am 2. März mit einer Fußgruppe steht bereits fest. Im März sollen auch die gemeinsamen Vereinsmeisterschaften im Bad Godesberger Kurfürstenbad stattfinden. Im Wachtberg-Bad in Berkum ist im Mai ein Schwimmfest geplant. Vom 4. bis 6. Juli wird ein Eifelcamp für 50 teilnehmende Kinder organisiert. Das traditionelle 48-Stunden-Schwimmen des ISV Bad Godesberg steht diesmal vom 22. bis 24. August auf dem Programm im Rüngsdorfer Freibad. Eine Vereinswanderung ist für den Herbst vorgesehen und beim ISV-Nikolausschwimmen messen sich die Teilnehmer im Dezember.

Die Entscheidung über die Fusion der Schwimmvereine soll im September beziehungsweise Oktober in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung getroffen werden, so dass der Zusammenschluss ab 1. Januar 2015 perfekt ist. Wie hoch dann der Mitgliedsbeitrag ausfallen wird, steht noch nicht fest.

Die Einzelmitgliedschaft beim SSV Wachtberg kostet 97,50 Euro (möglich ab Vollendung des 14. Lebensjahres), die Familienmitgliedschaft kostet 195 Euro. Die Jahresbeiträge beim ISV Bad Godesberg belaufen sich für Kinder, Jugendliche, Auszubildende, Wehrpflichtige und Studenten auf 88 Euro, für Erwachsene auf 120 Euro. Die Familienmitgliedschaft mit zwei Personen kostet 160 Euro, mit drei Personen 200 Euro und die Familienmitgliedschaft mit vier und mehr Personen 230 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort