Muffendorfer Jugendcolloquium Spurensuche auf dem Heiderhof

HEIDERHOF · So schön können Ferien sein! Auch wenn sie jetzt schon wieder vorbei sind. Am letzten Tag der Osterferien trafen sich 16 Kinder des Muffendorfer Jugendcolloquiums (Juco) im Alter von sechs bis zehn Jahren am Bauwagen des Juco am Rande des Friedhofs auf dem Heiderhof.

 Das Herbstlaub liegt zwar noch auf dem Boden, doch längst zeigt sich der Frühling: Davon überzeugten sich die Juco-Kinder.

Das Herbstlaub liegt zwar noch auf dem Boden, doch längst zeigt sich der Frühling: Davon überzeugten sich die Juco-Kinder.

Foto: Wenzel

Gemeinsam mit ihren Betreuern Enno Schriewer und Assistentin Michaela Müller-Recht ging es von dort in den Wald, um viele tolle Sachen zu erleben. Der Ausgangspunkt für die Unternehmungen war wohl gewählt, schließlich bietet der Bauwagen Unterschlupf bei schlechtem Wetter, das glücklicherweise die gesamte Woche ausblieb. Bei frühlingshaften Temperaturen ging es am Freitagvormittag von dort auf Spurensuche. Und nicht nur das, schließlich galt es Häuser aus Ästen zu bauen, zu klettern, zu balancieren und den Wald und seine Bewohner zu entdecken.

"Expeditionsleiter" und Di-plom-Geograph Enno Schriewer, der die Waldfreizeiten im Juco schon länger betreut, hatte sich einiges ausgedacht, was den Kindern sichtlich Spaß machte. Neben "Räuber und Gendarm"-Spielen stand auch eine "Wald-Olympiade" auf dem Programm, bei der die Kinder auf unterschiedlichste Weisen ihre Geschicklichkeit ausprobieren konnten.

Aber auch sonst gab es viel zu entdecken und sogar zu essen, wie zum Beispiel Buchenblätter. Am selbst gebauten Tipi wurde geschnitzt und nach Tierspuren gesucht, umgefallene Bäume dienten einem ausgelassenen Balance-Training. "Der Wald zeigt sich immer unterschiedlich im Laufe der vier Jahreszeiten", sagte Schriewer, der gleichzeitig auch auf die Gefahren - Stichwort Sturm - im Wald aufmerksam machte.

Der "Outdoortrainer" freute sich vor allem über "einige Wiederholungstäter" unter den Kindern, die bereits an vorherigen Waldfreizeiten teilgenommen hatten. Das Juco bietet regelmäßig in den Oster- und Herbstferien eine sowie in den Sommerferien zwei Waldfreizeiten an. "Früh anmelden lohnt sich", so Enno Schriewer, "denn die Freizeiten sind allgemein sehr beliebt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort