Schulschwimmen in Bad Godesberg Stadt verschiebt Sanierung der Turnhalle am Konrad-Adenauer-Gymnasium

Bad Godesberg · Um das Schulschwimmen in Bad Godesberg zu sichern, verschiebt die Stadt Bonn eine Turnhallensanierung. Das darunter liegende Schwimmbad wird gebraucht, bis das Freibad Friesdorf fertig ist.

Das Lehrschwimmbecken im Konrad-Adenauer-Gymnasium soll offen bleiben, bis das Freibad Friesdorf wieder in Betrieb ist.

Das Lehrschwimmbecken im Konrad-Adenauer-Gymnasium soll offen bleiben, bis das Freibad Friesdorf wieder in Betrieb ist.

Foto: Stefan Knopp

Das Lehrschwimmbecken im Konrad-Adenauer-Gymnasium (KAG) ist technisch und energetisch schon auf dem neuesten Stand, die Turnhalle der Schule nicht. Die Stadt Bonn verschiebt den Baubeginn für die Sanierung jetzt auf den Sommer, wie aus einer Mitteilung an die Politik hervorgeht. Der Grund: Für die Turnhallensanierung muss das Schulschwimmbad noch einmal schließen. Das soll erst passieren, wenn die laufenden Arbeiten im Freibad Friesdorf abgeschlossen sind. Hier war unter anderem die Beckenfolie undicht.

Der Rat hatte am 28. Oktober 2021 die energetische Sanierung der Turnhalle inklusive Nebenräumen und die Erneuerung der Lüftungs- und Heizungsanlage beschlossen. Die Maßnahme gehörte als dritter Bauabschnitt zur Sanierung des Lehrschwimmbeckens im Konrad-Adenauer-Gymnasium, das nach mehreren technischen Defekten seit September 2021 saniert wieder in Betrieb gegangen war.

Baubeginn war Anfang 2023 geplant

Baubeginn in der Turnhalle sollte ursprünglich Ende 2022/Anfang 2023 sein. „Da in dieser Zeit jedoch das Schwimmbad Friesdorf aufgrund des Sanierungsbedarfes nicht in Betrieb genommen werden konnte, hat die Verwaltung den Baubeginn der Maßnahme KAG verschoben, um die parallele Schließung von zwei Schwimmbädern im Stadtbezirk Bad Godesberg zu vermeiden. Die parallele Schließung hätte negative Auswirkungen auf das Schulschwimmen und das Schwimmkurs-Angebot“, teilt die Verwaltung mit.

Das Problem: Umkleiden und Sanitärräume sind mit der Turnhalle verbunden. Die Verwaltung hat deshalb geprüft, ob Containeranlagen als Zwischenlösung infrage kommen, damit das Lehrschwimmbecken während der Baumaßnahme in Betrieb bleiben kann. „Dies war jedoch aus Sicht der Verwaltung aus wirtschaftlichen Gründen nicht vertretbar und aufgrund der Vorlaufzeiten auch terminlich nicht realisierbar“, so die Mitteilung.

Der neue Zeitplan sieht vor, dass die Turnhalle von August 2023 bis Juli 2024 saniert wird. Das Freibad Friesdorf soll nach Erneuerung der Folie voraussichtlich im Sommer 2023 wieder für Badegäste und den Schwimmunterricht im Bonner Süden zur Verfügung stehen.

Nach dem Schwimmbad braucht auch die Turnhalle des KAG eine neue Lüftungsanlage und eine energetische Sanierung. Weil für die Neuerungen im Technikbereich kein Platz mehr ist, soll an einer Seite des Gebäudes ein technischer Anbau errichtet werden. Das Städtische Gebäudemanagement (SGB) hatte bereits bei der Schwimmbadsanierung angekündigt, dass die Turnhalle für den dritten Bauabschnitt gesperrt werden muss. Weil die Lüftungsrohre durchs Untergeschoss geführt werden müssen, ist auch das Lehrschwimmbecken betroffen.

Probleme in der Bodelschwinghschule behoben

Neben dem KAG verfügt in Bad Godesberg noch die Bodelschwinghschule in Friesdorf über ein Lehrschwimmbecken. Es war seit 13. Dezember erst wegen eines Defekts an der Heizungsanlage geschlossen. Ohne Heizung kam es zu Frostschäden in der Lüftung. Die Stadt wartete mehrere Wochen auf ein eigens angefertigtes Ersatzteil. Nach kurzer Öffnung fiel dann ein Heizkessel aus. Seit 27. Februar ist das Becken wieder in Betrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort