Netzproblem in Bonn-Mehlem Ständiger Telefonausfall für Unitymedia-Kunden

Mehlem · Einige Mehlemer beklagen sich über Probleme mit ihrem Telefonanschluss. Anbieter Unitymedia sieht den Grund dafür in elektromagnetischen Strahlen. Eine Besserung ist bislang jedoch nicht in Sicht.

Erwin von der Steinen hat schon in vielen Ländern dieser Welt gelebt und nie Probleme mit dem Telefonanschluss gehabt. In Mehlem jedoch verhält sich das anders. „Allein in den letzten neun Tagen gab es mehrere Ausfälle“, klagt der Deutsch-Amerikaner. Zudem habe er bei seinem Anbieter Unitymedia erst niemanden erreicht und dann zu hören bekommen, es handele sich um Systemfehler. Nachbarn seien ebenfalls betroffen.

„Was sind das für Fehler, wenn sie ständig kommen und gehen?“, wundert sich von der Steinen. Eine GA-Nachfrage bei Unitymedia ergab, dass das Problem auf der Rodderbergstraße bekannt ist. „Dabei handelt es sich um Einstrahlungen ins Netz“, sagte Pressesprecher Olaf Winter. Es seien meist elektromagnetische Strahlen, die das Netz stören. Schwierig sei es, die Fehlerquellen zu orten. „Das kann an der Substanz eines Hauses liegen oder an der Buchse, aber auch an einer Wurfantenne, die jemand aufgestellt hat“, erläutert Winter. Und: Die Quelle muss nicht unbedingt in Haus oder Wohnung des Betroffenen liegen.

„Wir hatten schon zweimal Techniker vor Ort, die auch kleine Einstrahlungen gefunden und diese beseitigt haben.“ Doch schon nach kurzer Zeit seien die Kunden wieder nicht erreichbar gewesen. Immerhin hat Unitymedia schon eines herausgefunden: Das Problem taucht nur zu bestimmten Zeiten auf, heißt, dass die Einstrahlungsquelle wohl nicht permanent an ist. In dieser Woche sollte wieder ein Team auf Spurensuche gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort