Gruppenleiterschulung "Start frei" bei der Jugendmesse

Bad Godesberg · Mit der feierlichen Einführung von 54 Jugendlichen ist in der katholischen Kirche Herz Jesu die Gruppenleiterschulung 2016 offiziell zu Ende gegangen.

Die Schulung hatte im September begonnen und brachte auch in diesem Jahr wieder junge Christen aus ganz Bad Godesberg zusammen.

Nachdem sie sich an mehreren Abendterminen sowie einem Wochenende mit Themen wie Gruppendynamik, Rechten und Pflichten eines Leiters sowie der Gestaltung von Gruppenstunden auseinandergesetzt hatten, wurden die Absolventen bei einer Jugendmesse durch Pfarrer Wolfgang Picken zur Jugendarbeit im Seelsorgebereich Bad Godesberg beauftragt.

Jugendkaplan Pater Astery hob hervor, wie wichtig gute Leiterschaft auf allen Ebenen gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Weltlage sei. Pfarrer Picke betonte, dass es ein wahrer Segen für die Gemeinden in Bad Godesberg sei, so viele Jugendliche zu haben, die im Anschluss an die Firmung Verantwortung in der Gemeinde übernehmen und sie mitgestalten.

Der Kurs wurde von den hauptamtlichen Jugendreferenten Oliver Heiser, Benjamin Rennert und Carola Bialdyga sowie den Kaplänen Pater Samuel und Pater Astery Mushi durchgeführt. Sie wurden von den erfahrenen Jugendleitern Anne Hach Amar, Nora Dutz, Lena Schreiber, Hannah Gaio, Jörn Küster und Antonia Ceplin unterstützt. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort