Kunstgeschenk Steinige Rheinansichten eines Urgesteins

BAD GODESBERG · Seit 1953 wohnt Künstler Dirk Otto mit Unterbrechungen in Bad Godesberg, er hat hier ausgestellt und in der Jury mitgearbeitet, die die Ausstellungen im Haus an der Redoute begleitet.

Künstler Dirk Otto übergibt zwei seiner Rheinbilder an Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann.

Foto: Axel Vogel

Er ist Gründungsmitglied der Künstlergruppe Bonn und auch in der Godesberger Kunstszene ein echtes Urgestein. Als Dank für die gute Zusammenarbeit überreichte Otto gestern Nachmittag zwei Rheinansichten, die ihren Platz in der Bezirksverwaltungsstelle finden werden.

Bezirksbürgermeister machte kurz vor Ende ihrer Amtszeit gerne eine Pause vom Akten sichten und aussortieren, um das Geschenk entgegenzunehmen. "Ich habe in den 1990er Jahren eine ganze Reihe von Rheinbildern gemalt", berichtete der 88-Jährige.

Die Bezirksbürgermeisterin, die vor drei Jahren die letzte Ausstellung des Künstlers im Haus an der Redoute eröffnet hatte, sagte über seine Arbeit: "Sie haben sich hier wirklich eingebracht und das Haus zu dem gemacht, was es ist." Sie konnte zugleich die gute Nachricht überbringen, dass die Ausstellungsräume im Haus an der Redoute von Juli bis Mitte August renoviert werden.

Nächste Woche gibt Schwolen-Flümann ihr Amt ab. Alle Geschenke bleiben in der Bezirksverwaltung. Nur das Bild von ihrem Mann nimmt sie mit. koe