Verkehrsberuhigung in Bad Godesberg Straße Am Kurpark soll für Autoverkehr gesperrt werden

Bad Godesberg · Die Grünen schlagen vor, dass auf der Straße Am Kurpark in der Bad Godesberger City nur noch Busse, Taxen und Radfahrer fahren dürfen – und der normale Lieferverkehr. Zunächst soll es eine zweijährige Testphase geben. Der Vorschlag stößt vor allem auf Kritik.

 Mit dem regen Verkehr auf der Straße Am Kurpark soll Schluss ein: Die Grünen setzen sich für eine Verkehrsberuhigung in Bad Godesberg ein.

Mit dem regen Verkehr auf der Straße Am Kurpark soll Schluss ein: Die Grünen setzen sich für eine Verkehrsberuhigung in Bad Godesberg ein.

Foto: Maximilian Mühlens

In der Bad Godesberger Innenstadt sollen weniger Fahrzeuge unterwegs sein – zumindest rund um den Kurpark, das wünschen sich die Grünen. In einem Antrag fordern sie die Verkehrsberuhigung der Straße Am Kurpark sowie eine Verlängerung des verkehrsberuhigten Teils der Koblenzer Straße bis zur Post.  Die Partei bezeichnet ihren Antrag selber als „Prüfauftrag an die Verwaltung“. Künftig, so der Vorschlag, sollen dort nur noch Busse, Taxen, Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei fahren – ein Liefer-, Anlieger- und Radverkehr soll auch möglich sein. „Die Umsetzung der Maßnahme kann dazu beitragen, dass die für Radfahrerinnen und Radfahrer befahrbaren Bereiche der innerstädtischen Fußgängerzone vom Fahrradverkehr entlastet werden, da nun eine weitere sichere Strecke parallel zu den schon vorhandenen Radstrecken der Fußgängerzone zur Verfügung steht“, so Nicole Unterseh von den Grünen.