Charity Aktion Studenten möbeln Bänke auf

BAD GODESBERG · Unter dem Leitspruch "Ein großer Tag, ein großes Dankeschön, ein Event" fand jetzt der Charity Tag der Akademie für Internationale Bildung (AIB) am Haus am Redoutenpark statt. Von 11 Uhr an versammelten sich jetzt neun amerikanische Austauschstudenten bei blauem Himmel und Sonnenschein, um die Gartenanlage des Hauses zu verschönern. Es wurde Unkraut gejähtet, Bänke abgeschmirgelt und neu lackiert, und Töpfe mit frischen Blumen bepflanzt.

 Im Garten des Hauses am Redoutenpark: Nachdem die amerikanischen Studenten die Tische und Bänke gesäubert und geschmirgelt haben, trägt Harrison Emery eine neue Lasur auf.

Im Garten des Hauses am Redoutenpark: Nachdem die amerikanischen Studenten die Tische und Bänke gesäubert und geschmirgelt haben, trägt Harrison Emery eine neue Lasur auf.

Foto: Barbara Frommann

Die Idee eines gemeinnützigen Arbeitstages stammt von der amerikanischen Universität Texas A&M, wie Mara Teresa Minkler, studentische Hilfskraft bei AIB, erzählte. "An solchen Tagen helfen dann alle Studenten der Uni bei einer Charity Aktion mit", sagte sie. Und auch hier kommt die Idee des Charity Tages gut an. "Die Leute nehmen die Hilfe gerne an", sagte Minkler. AIB bietet in Zusammenarbeit mit amerikanischen Universitäten Auslandsstudienprogramme für US-Studenten an, bei denen diese die Möglichkeit haben, für einen Zeitraum von vier Monaten oder auch nur von ein paar Wochen nach Bonn zu kommen und neben dem Studium Einblick in die deutsche Sprache und Kultur zu erhalten.

Insgesamt sind momentan 70 Studenten im Alter von 20 bis 22 Jahren in Bonn. "Wir wurden hier sehr gut empfangen", sagte die 21-Jährige Taylor Arhar. Sie studiert Biochemie an der Loyola Marymount University in Los Angeles und ist seit Januar für vier Monate in Bonn. An ihrer Universität hat sie einen Sprachkurs belegt und spricht schon sehr gutes Deutsch.

Von Montag bis Freitag haben die Studenten in den Räumen der AIB Unterricht, an den Wochenenden haben sie frei um zu reisen und europäische Städte zu entdecken.Während ihres Aufenthaltes sind die Studenten bei Gastfamilien untergebracht. "Das gefällt mir sehr gut, wir lernen die Sprache, die Kultur und das deutsche Essen kennen", sagte Arhar. Auch Cornelia Nicolaus vom sozialen Dienst des Bad Godesberger Hauses am Redoutenpark packte mit an und erklärte den Studenten, welches Unkraut ausgerupft werden musste.

"Der Charity Tag der AIB findet hier bei uns zum zweiten Mal statt", sagte sie. "Letztes Jahr haben wir schon einen Rosenweg angelegt." Auch für die Bewohner des Hauses sei der Charity Tag ein schönes Erlebnis. "Sie sitzen gerne oben auf der Terrasse und schauen den jungen Leuten zu und haben am Ende auch etwas von dem schönen, neu gepflegten Garten", sagte sie.

Parallel traf sich am Samstag eine andere Gruppe amerikanischer Studenten, um gemeinsam mit dem Verein "StattReisen" Bonn rund um die Godesburg aufzuräumen. Damit möchte der Verein auf dem schlechten Zustand der touristischen Anlagen in Bonn hinweisen und die Attraktivität dieser bewahren. Ausgestattet mit Handschuhen und Greifern wurden mehrere kleine Trupps gebildet, um den Müll auf dem Weg hinauf zur Burg einzusammeln. Nach Abschluss der Verschönerung an der Gartenanlage wollte die Gruppe am Haus am Redoutenpar den erfolgreichen Arbeitstag mit gemeinsamen Grillen ausklingen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort