Rheinhotel Dreesen Swing und Jazz erklingen im fetzigen Big-Band-Sound

RÜNGSDORF · Die Qualität der Bonner Schul-Big-Bands kann sich wirklich sehen lassen - die Tabu-Big-Band des Tannenbusch-Gymnasiums ist sogar so gut, dass die WDR-Big-Band mit ihr zusammenarbeitet, und die wiederum ist eine der besten weltweit. Am Sonntag konnte man sich im Kastaniengarten des Rheinhotels Dreesen von der Güte dieser Ensembles überzeugen.

Die Big Band des Tannenbusch-Gymnasiums begeistert die Zuhörer mit ausgefeilten Arrangements.

Die Big Band des Tannenbusch-Gymnasiums begeistert die Zuhörer mit ausgefeilten Arrangements.

Foto: Stefan Knopp

Die Tabu-Big-Band macht schon seit vielen Jahren bei dieser Matinee des Netzwerks Ludwig van B. und der Bezirksarbeitsgemeinschaft Rheinland-Süd mit. Erstmals dabei war der musikalische Leiter Michael Rodarius. Neben dieser Gruppe sagte Moderator Adi Becker die Big Bands des Collegiums Josephinum Bonn, des Hardtberg-Gymnasiums, der Europaschule Bornheim, des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums und erstmals auch die Combo des Amos-Comenius-Gymnasiums an.

Das Publikum hörte klassische Swing- und Jazz-Musik, Songs aus Rock und Pop und mehr - ein bunter Mix durch das Big-Band-Genre. Viele Stühle waren allerdings nicht verteilt, sondern standen gestapelt am Rand. Da wäre noch Luft nach oben gewesen. "Wir wünschen uns in Zukunft mehr, dass die einzelnen Bands und ihre Gäste aus Familien und Schulen Spaß daran haben, die Bands der anderen Schulen anzuhören", sagte Solveig Palm von Ludwig van B. Denn einige Zuhörer verschwanden wieder, sobald ihre Angehörigen die Bühne verlassen hatten, dafür kamen andere erst später.

Palm war ansonsten froh, dass es nach wie vor Nachwuchsmusiker gibt, die sich für Big-Band-Musik interessieren. "Eigentlich ist diese Art von Musik von den Kids schon genauso weit weg wie die klassische Musik." Moderne Musik sei oft nicht ensembletauglich, so dass Big Bands meistens auf ältere Songs zurückgreifen müssten. Solange man Kinder aber noch für den physischen Sound aus echten Instrumenten begeistern könne, mache sie sich um die Zukunft keine Sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort