Beikircher in Bad Godesberg Talk über aktuelle Themen zum musikalischen Bonn

BAD GODESBERG · Die Anzahl der vorbereiteten Stühle im Innenhof des Katharinenhofes reichte am Samstagabend zunächst nicht, um allen Beikircher-Fans einen Sitzplatz zu bieten. Schnell wurden noch Stühle in den Hof gebracht, und unter dem Beifall des Publikums brachten Gäste gemeinsam mit dem Hausherrn Konrad Beikircher "als Prolog" den Konzertflügel nach draußen.

 Gebürtige Alpenländer und seit 1994 befreundet: Stefan Blunier (links) und Konrad Beikircher.

Gebürtige Alpenländer und seit 1994 befreundet: Stefan Blunier (links) und Konrad Beikircher.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Das regnerische Wetter am Mittag hätte beinahe dazu geführt, dass man innen statt im Außenbereich zur Neuauflage der Veranstaltungsreihe "Beikircher pur" zusammengekommen wäre. Auch diesmal erlebten die Gäste Konrad Beikircher wirklich so hautnah wie sonst nirgends. Er unterhielt mit Gitarre und am Konzertflügel mit großer Leichtigkeit, erzählte viel aus seinem Leben.

Erste Lieder aus der frühen Beikircher-Ära in der Bonner Jazz-Galerie im Jahr 1978, wienerische Kompositionen von H. C. Artmann, italienische Songs und die absurde italienische Geschichte von Carlo Manzoni über einen Mann und seinen Spiegel begeisterten die rund 70 Besucher.

Zum Talk über aktuelle Themen zum musikalischen Bonn, das Bonner Beethovenorchester und die Oper hatte Konrad Beikircher den Bonner Generalmusikdirektor und Chefdirigenten Stefan Blunier eingeladen.

Blunier und Beikircher sind seit 1994 befreundet, beide sind gebürtige Alpenländer, Konrad Beikircher wurde im italienischen Bruneck geboren, Stefan Blunier in Bern in der Schweiz. Diese Tatsache animierte Stefan Blunier scherzhaft dazu zu sagen: "Alpenländler sind die wahren Deutschen".

Von Mittwoch, 10., bis Sonntag, 14. Juli, steht Konrad Beikircher nun mit seinem großen Programm "Das Beste aus 35 Jahren" in der Bonner Springmaus auf der Bühne.

Am 27. Juli präsentiert sich der Musiker und Kabarettist bei einer italienischen Nacht mit seiner Band im Katharinenhof an der Venner Straße. Eintrittskarten hierzu gibt es in den Bonnticket-Shops der General-Anzeiger-Zweigstellen oder bei Bad Godesberg Stadtmarketing.