Buddhisten in Bonn Tempel ohne Mönch

BAD GODESBERG · Ohne Mönch ist derzeit der Bonn Buddhist Temple des Vereins Bonn Buddhist Association an der Friesdorfer Straße 75. Nachdem der Vorstand des Vereins sich wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten nicht einigen konnte, reiste Bhanté Batuwangala Samiddhi ab.

Zuvor hatte er angeboten, den fehlenden Betrag aus der eigenen Tasche zu bezahlen. "Er nimmt sich eine Auszeit", heißt es aus den Reihen der Theravada-Glaubensgemeinschaft. "Unsere Mönche machen öfters mal Urlaub."

Die Internetseite sei gerade nicht erreichbar, da sie überarbeitet werde. Sein Veranstaltungsprogramm will der Verein so bald wie möglich wieder starten. Unabhängig davon sei die Einrichtung täglich geöffnet. "Die finanziellen Probleme haben sich erledigt, und ein neuer Vorstand wurde ebenfalls gewählt", sagte ein Vereinsmitglied.

Der Mönch selbst bezweifelt, dass er zurück noch Godesberg kommt. "Ich habe nicht die Absicht, dorthin zu gehen", teilte er dem GA auf Nachfrage mit. Zu seinen Beweggründen äußerte er sich nicht. Allerdings bestätigte er, dass der Verein Probleme hatte, die Miete für die Räume zu bezahlen.

In der Vergangenheit war der Verein schon öfters unangenehm aufgefallen. 2011 mussten sich Mitglieder der Gruppe wegen einer Schlägerei untereinander vor Gericht verantworten. Auch wechseln auffällig häufig die Mönche in dem Tempel.