Ricardo Marinello im Haus der Springmaus Gewinner des Supertalents singt für Bonner Pflegekräfte

Bonn · Die Vinzentinerinnen, die in Bad Godesberg zwei Pflegeeinrichtungen betreiben, wollen mit einem Benefizkonzert Pflegekräften für ihren Einsatz danken. Mit dabei: Ricardo Marinello, der bei TikTok Millionen Menschen mit spontanen Gesangseinlagen in Restaurants begeistert.

 Der Tenor Ricardo Marinello wird im Haus der Springmaus auftreten.

Der Tenor Ricardo Marinello wird im Haus der Springmaus auftreten.

Foto: Ricardo Marinello

Während der Corona-Pandemie wurde den Pflegekräften für ihren Einsatz gedankt und vor allem applaudiert – zumeist öffentlich. Doch viel ist davon nicht mehr übrig. Zudem fehlen in Deutschland immer mehr Pflegekräfte. Um den Beruf in den Fokus zu stellen und den Menschen im Pflegesystem zu danken, haben die Vinzentinerinnen ein Benefizkonzert organisiert. Der katholische Orden betreibt in Bad Godesberg mit dem St. Vinzenzhaus und dem Haus Luise gleich zwei Pflegeeinrichtungen im Villenviertel.

„Mit dem Benefizkonzert wollen wir den Menschen in der Pflege danken, die täglich rund um die Uhr mit unermüdlichem Einsatz pflegebedürftige BewohnerInnen versorgen“, so Arne Mortsiefer, Interim-Manager Vinzentinerinnen und Initiator des Konzertes. Die Pflegekräfte seien zu dem Konzert eingeladen. Alle anderen Interessierten können Tickets erwerben.

Stattfinden wird das Konzert am 4. Juni im Haus der Springmaus in Endenich. „Ich habe auch in Bad Godesberg nach einer entsprechenden Veranstaltungshalle gesucht. Die Stadthalle ist geschlossen und die Kleine Beethovenhalle hatte leider keinen freien Termin im gewünschten Zeitraum“, so Mortsiefer. Daher sei die Entscheidung für das Haus der Springmaus gefallen.

34-Jähriger Tenor erhält Anfragen aus der ganzen Welt

An dem Abend selber verspricht er „Gänsehaut-Feeling“. Auf der Bühne wird auch Ricardo Marinello stehen. Der 34-jährige Opernsänger hatte 2007 die erste Staffel von „Das Supertalent“ bei RTL gewonnen. Der Tenor stand seitdem bereits auf vielen großen Bühnen, wie der Tonhalle in Düsseldorf, dem Gasteig in München oder der Elbphilharmonie in Hamburg. Aktuell sorgt Marinello für Furore bei TikTok.

Der deutsch-italienische Sänger hatte in den vergangenen Wochen damit begonnen, Videos davon aufzunehmen, wie er urplötzlich in Restaurants und Bars anfängt zu singen. Die anderen Gäste reagieren entsprechend überrascht. Besonders erfolgreich ist ein 70-sekündiges Video des 34-Jährigen, das er in einem Restaurant in Würselen bei Aachen aufgenommen hat. Bislang wurde es mehr als 27 Millionen Mal angesehen.

Kaum hatte ihm ein Kellner seine Pizza auf den Tisch gestellt, fing Marinello an zu singen. Wie die Aachener Zeitung berichtet, habe der Sänger nach diesem Clip nun Anfragen für Auftritte und Zusammenarbeiten aus der ganzen Welt erhalten. Darunter soll auch der US-amerikanische Grammy-Gewinner John Brancy sein.

Erlös kommt einem Projekt zugute

Neben Marinello wird auch die Düsseldorferin Sarah Bouwers auf der Bühne stehen, sie ist regelmäßig auf dem ZDF-Traumschiff als Sängerin engagiert. Ebenfalls dabei: Der Chor „Bonn Voice“ , der 2018 vom WDR als „Bester Chor im Westen“ ausgezeichnet wurde. Dem Publikum wird werden Stücke von Oper, Musical bis hin zu Pop präsentiert. Alle Künstler verzichten auf ihre Gage. Von den Einnahmen werden Technik und andere Produktionskosten beglichen, der Rest kommt einem Projekt innerhalb der gemeinnützigen Stiftung der Vinzentinerinnen in Bonn zugute. Welches, werde noch bestimmt, so der Initiator.

Das Konzert beginnt am Sonntag, 4. Juni, um 17 Uhr im Haus der Springmaus, Frongasse 8. Tickets kosten 29,70 Euro, ermäßigt 23,90 Euro. Karten unter springmaus-theater.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort