In der Klangstation Toys2Masters geht in die Rückrunde

BAD GODESBERG · Beim Auftakt in der Klangstation am Montagabend haben fünf Bands um die Gunst der Zuhörer gespielt.

 Eine der Bands in der Klangstation: die Ten Skies high geben Gas, um bei den Zuhörern zu punkten.

Eine der Bands in der Klangstation: die Ten Skies high geben Gas, um bei den Zuhörern zu punkten.

Foto: Ronald Friese

Die Stimmung war gut, die Besucher der Klangstation ließen sich von den Aufforderungen der Sänger und der Musik ihrer Bands auf der Bühne mitreißen. Toys2Masters ist wieder da. am Montagabend ging es bei der 17. Auflage des regionalen Bandwettbewerbs in die Rückrunde. Um die besten Plätze spielt eine ganze Reihe von Bands, am Montag machten den Auftakt die Ten Skies high, Rock'n'Stuff, die Zwei, Jonas & Bruno und State of Mind.

Dieser Musikwettstreit, bei dem Bands um die Gunst der Zuhörer spielen, erfreut sich seit Jahren einer großen Beliebtheit. Die Zuhörer bekamen beim Eintritt einen Stimmzettel, mit dem sie zwei Stimmen für die spielenden Bands abgeben konnten, wobei die Erststimme zwei Punkte, die Zweitstimme hingegen einen Punkt wert ist. Die Bands, die nach der Hin- und Rückrunde die Plätze eins bis 20 belegen, nehmen am Viertelfinale teil.

"Die potenziellen Turnierteilnehmer müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Ihr Altersdurchschnitt darf nicht über 23 Jahren liegen und sie müssen eigene Songs schreiben. Wir wollen keine Coverbands, da wir großen Wert auf eigene Kreativität legen", erläutert Geschäftsführer Cyrus Valentine. "Sowohl nach der Hin-, als auch der Rückrunde erhalten die Bands die Möglichkeit, an für sie kostenlosen Trainingskursen in den Bereichen "Groove", "Performance" und "Songwriting" teilzunehmen. Da die Auftritte vor Ort gefilmt werden, können die Bands mit dem jeweiligen Filmmaterial in den Kursen individuell beraten werden.

Dies stößt bei den beteiligten Bands auf durchaus positive Resonanz. "Ich habe die Workshops ?Songwriting? und ?Performance? besucht und bin der Meinung, dass sie einem sehr weiterhelfen, weil sie deutlich aufzeigen, wie und an welchen Stellen man sich noch verbessern kann", resümiert Benedikt Boß, Sänger der Band Rock'n'Stuff.

Auch Valentine betont die hohe Bedeutung dieser Kurse, von denen jede Band, unabhängig von ihrem Abschneiden bei dem Turnier, profitieren kann. "Wir wollen den Bands hier nicht einfach nur die Erfahrung bieten, an einem Turnier teilzunehmen und gegebenenfalls rauszufliegen, sondern sie begleiten und fördern. Vor dem Hintergrund bieten wir den Bands auch weitere kostenlose Konzertbesuche an. Das ist wichtig, damit die Leute sich untereinander kennenlernen und Kontakte knüpfen können", so der Geschäftsführer.

In diesem Jahr nehmen rund 70 Bands an dem Turnier teil. Die Finalrunden werden ab September ausgetragen. Sie finden unter anderem in der Rheinsubstanz in Bad Honnef statt.

Weitere Informationen gibt es auf www.toys2masters.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort