Godesberger Bezirksvertretung Trinkpavillon soll schöner werden

Bad Godesberg · Wenn es nach der Bezirksvertretung geht, soll der Trinkpavillon der Kurfürstenquelle bald deutlich attraktiver aussehen. Die Maßnahmen, die kurzfristig umgesetzt werden können, um das Gebäude und seine unmittelbare Umgebung im Kurpark zu verschönern, sollen sofort in Angriff genommen werden.

 In trostlosem Zustand: Der Trinkpavillon im Godesberger Stadtpark.

In trostlosem Zustand: Der Trinkpavillon im Godesberger Stadtpark.

Foto: Friese

Darüber hinaus soll geprüft werden, ob das seit Jahren leer stehende Wasserbecken instand gesetzt und wieder in Betrieb genommen werden kann. Dies forderten die Politiker in der Sitzung des Gremiums einstimmig. Die interfraktionelle Anregung entstand auf Basis eines Antrags des Bürger Bundes (BBB).

„Man muss die Situation verbessern“, sagte Marcel Schmitt (BBB). Den Pavillon in einen vernünftigen Zustand zu versetzen, das Grün zu pflegen und das Wasserbecken aufzufüllen, sei machbar. Dass etwas getan werden müsse, sei nachvollziehbar, sagte Philipp Lerch (CDU). Allerdings liege keine Stellungnahme der Verwaltung vor. Diese solle Optionen und deren Finanzierbarkeit darstellen, dann könne man beschließen.

Beide Meinungen fanden Zustimmung in den anderen Fraktionen. Den Ausschlag für den Kompromiss – Umsetzung erster Maßnahmen plus Prüfauftrag zur Wiederbefüllung des leeren Beckens – gab schließlich die Bezirksverwaltungsstelle: Das Becken sei seit 20 Jahren nicht mehr befüllt worden, hieß es, die Technik somit nicht mehr vorhanden und eine Instandsetzung sehr teuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort