Einzug ab Ende Mai 120 Geflüchtete finden in ehemaliger König-Fahd-Akademie Platz

Lannesdorf · 30 Zimmer der ehemaligen König-Fahd-Akademie stehen schon bald ukrainischen Flüchtlingen zur Verfügung. Die besondere Immobilie bietet vor allem viel Platz für gemeinschaftliche Aktionen. Täglich kommen noch immer Ukrainer in Bonn an.

 Sozialdezernentin Carolin Krause (links) und Oberbürgermeisterin Katja Dörner (zweite von links) besichtigen den großen Hörsaal des Gebäudes.

Sozialdezernentin Carolin Krause (links) und Oberbürgermeisterin Katja Dörner (zweite von links) besichtigen den großen Hörsaal des Gebäudes.

Foto: Maximilian Mühlens

Sechs Betten stehen in dem großzügigen Raum. Auf jedem von ihnen liegt noch originalverpackt ein Kopfkissen, ein Spannbetttuch und Bettwäsche. Durch eine große Fensterfront fällt Licht in den Raum, in dem es außerdem Tische und Stühle gibt. Ein Kühlschrank steht auch schon in dem Raum, der sich im Gebäude der ehemaligen König-Fahd-Akademie an der Mallwitzstraße befindet. Wie berichtet, hat die Stadt Bonn das markante Gebäude mit dem goldbedachten Minarett gekauft und lässt es derzeit für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine herrichten – wie auch bei der Erstanlaufstelle in Buschdorf und der Unterkunft in der früheren Landwirtschaftskammer wurde der Kreisverband Bonn des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit der Betreuung beauftragt. Voraussichtlich in der Woche ab Montag, 30. Mai, könnten die ersten Flüchtlinge ihr neues Übergangsheim in Lannesdorf beziehen.