Fidele Burggrafen Uniformen, Orden, Helme und eine historische Kanone

BAD GODESBERG · Welche Schätze auf so manchen Dachboden oder im Kellerschrank lagern und die bewegte Geschichte der Vereine im Stadtbezirk Bad Godesberg belegen, zeigte sich am Samstag beim Familientag der traditionsreichen Bad Godesberger Karnevalsgesellschaft Fidele Burggrafen.

 Jede Menge Orden: Vereinsvorstand und Mitglieder freuen sich über die Präsentation zum Familientag.

Jede Menge Orden: Vereinsvorstand und Mitglieder freuen sich über die Präsentation zum Familientag.

Foto: Schmelzeisen

Der Vizepräsident der Burggrafen, Rolf-Dieter Szillat, hatte die Idee mit Mitgliedern aus der Burggrafen-Familie umgesetzt, der Bevölkerung einen Einblick in die Aktivitäten des Vereins zu geben.

Unzählige Fotos wurden im Zeughaus an der Friesdorfer Straße gezeigt. Alo von der Kall und Sven Geibel hatten den Vizepräsidenten bei der Organisation unterstützt und Burggrafen-Chef Volker Michels war begeistert. Auf einem Tisch ausgebreitet lagen viele Karnevalsorden, die Mitglieder für den Familientag bereitgestellt hatten - auch ganz seltene Exemplare aus den 50er und 60er Jahren, wie Michels sagte.

Dass die Besucher mit dem Familientag eine Gelegenheit hatten, sich einen Einblick in das karnevalistische Brauchtum zu verschaffen, erläuterte Alo von der Kall. Auf einer Bühne stellten sich das Burggrafen-Kadettenkorps, der Burggrafen-Regimentsspielmannszug und das Gardekorps mit Showtänzen vor - "im zivilen Burggrafen-Outfit und nicht in den Traditionsuniformen", sagte Szillat.

Alte und neue Uniformen, Helme mit Messingauflage und eine historische Kanone wurden von den Besuchern genau betrachtet. Auf einer Leinwand lief ein Film vom Bad Godesberger Karnevalszug 1960. Der Film ist ein wertvolles Dokument der Stadtgeschichte, wie die Familientag-Besucher feststellen konnten. Kinder hatten viel Spaß dabei, bei Uwe Haubrichs einen kleinen Trommelkurs mitzuerleben. Pferdefreunde erfuhren am Informationsstand des Burggrafen-Reiterkorps mehr über die Reiterei.

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Karnevalsgesellschaft Fidele Burggrafen wurde Kevin Lüders als neuer Zeugwart gewählt. Neuer Kommandeur des Kadettenkorps ist Michael Warning, neuer Kommandeur des Gardekorps ist nun Dietmar Kuhn. Ellen Ullrich heißt die neue Präsidentin des Corps des Chavalliers. Beim geschäftsführenden Vorstand der Burggrafen gab es keine Veränderungen. Volker Michels führt als Präsident die Traditionsgesellschaft an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort