Jugendzentrum K7 Urkunden für Kinder und Mütter

PENNENFELD · Aufgeregt nahmen die Kinder ihre Urkunden entgegen. Und auch für ihre Mütter gab es eine: Gemeinsam haben sie die Bildungsprogramme der Fachstelle für interkulturelle Bildung und Beratung (FiBB) absolviert. Nun feierten sie im Jugendzentrum K7 am Sportpark Pennenfeld den Abschluss dieser vier Programme zur Sprachförderung und Elternbildung in Bad Godesberg.

 Kinder wie Mütter sind gleichermaßen stolz auf die erfolgreiche Teilnahme an den Bildungsprogrammen.

Kinder wie Mütter sind gleichermaßen stolz auf die erfolgreiche Teilnahme an den Bildungsprogrammen.

Foto: Axel Vogel

13 Kitas und fünf Schulen waren involviert. Dort wurde das Rucksackprogramm durchgeführt, das mittels Sprachenförderung und Elternbildung auf eine bessere Integration von Familien mit Zuwanderungsgeschichte abzielt. Elterliche Medienkompetenz zum Beispiel in Fernsehen, Hörfunk und Internet wird mit dem Projekt "MedienFit" gestärkt. "Mütter bilden - Kinder fördern" heißt das Programm, bei dem Mütter Informationen rund um den Kinder- und Erziehungsalltag erhalten. Daneben gibt es das Vorleseprojekt "In meiner Sprache lesen", mit dem mehrsprachige Migrantinnen zu Lesepaten qualifiziert werden.

Rund 250 Mütter und Kinder waren daran dieses Mal beteiligt, knapp 100 kamen zur Abschlussfeier.

Einige Familien und Kitas hätten auch wegen Unwetterschäden abgesagt, sagte Marlies Wehner von FiBB. Trotzdem war das Jugendzentrum voll. Auch Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann war gekommen. Sie hob den Wert der Teilnahme an den Kursen hervor. "Das ist wichtig für die Teilhabe am Leben in Deutschland."

Im Lauf des Nachmittags wurde mit Kuchen und anderen Leckereien gefeiert. Die FiBB-Programme sollen laut Wehner auch im nächsten Kindergarten- und Schuljahr fortgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort