Zu Gast bei Bonner Ernährungsberaterin So kann ein Weihnachtsmenü ganz ohne Fleisch aussehen

Rüngsdorf · Marie-Sophie Jesko und Anna Lena Stegemann haben nicht nur ein Rüngsdorfer Start-Up gegründet, sondern vor Kurzem auch ein veganes Kochbuch herausgebracht. Unser GA-Reporter hat zusammen mit ihnen ein vegan-vegetarisches Weihnachtsmenü gekocht.

 Marie-Sophie Jesko (l.) und Lilly-Belle Obersteg testen die Rotwein-Pasta mit Nusscrunch.

Marie-Sophie Jesko (l.) und Lilly-Belle Obersteg testen die Rotwein-Pasta mit Nusscrunch.

Foto: Niklas Schröder

Gerade im Winter und zu Weihnachten darf es auch mal deftiger sein, finden Marie-Sophie Jesko und Anna Lena Stegemann. Gans, Ente oder Wild landen bei ihnen aber nicht auf dem Teller. „Wir wollen mit unseren Rezepten zeigen, dass Gemüse und Obst nicht nur die Beilagen zum Steak oder zum Gänsebraten sind. Unsere Küche ist so unglaublich bunt, vielfältig, lecker und modern“, erklärt Stegemann.

Marie-Sophie Jesko kocht einen schnellen, veganen Weihnachts-Hauptgang: Rotweinnudeln mit Nusscrunch.

Marie-Sophie Jesko kocht einen schnellen, veganen Weihnachts-Hauptgang: Rotweinnudeln mit Nusscrunch.

Foto: Niklas Schröder

Die beiden 30-Jährigen arbeiten bei einem Godesberger Verlag und haben vor ein paar Jahren mit Vetox ihr eigenes Start-up-Unternehmen gegründet. Ihre Mission: vegetarische und auch vegane Ernährung für alle Menschen einfach zu machen. „Und ja, wir sind zu 100 Prozent der Meinung, dass ein vegetarisch-veganes Menü auch den Weihnachtsabend besinnlich, stimmungsvoll und besonders lecker werden lassen kann“, betont Stegemann. Dafür hat Ernährungsexpertin Jesko ein vegetarisch-veganes Weihnachtsmenü zum Nachkochen zusammengestellt.

Den Hauptgang rührt die Bonnerin am Herd in ihrer Küche an: vegane Rotweinnudeln mit Spinat und Nusscrunch. „Das Besondere an diesem Rezept ist, dass die Nudeln durch den Rotwein eine tolle Farbe bekommen“, sagt Jesko. Als Ersatz für ein Parmesantopping nimmt sie eine Kombination aus Cashewnüssen und Hefeflocken, die ein ähnlich käsiges Aroma entfalten sollen. „Hohe Anteile an Vitamin A, K und auch Eisen bei gerade einmal 500 Kalorien pro Portion – das Rezept steckt voller positiver Inhaltsstoffe“, erklärt die Ernährungsberaterin.

So sieht das Endergebnis aus: Rotwein-Pasta mit Nusscrunch.

So sieht das Endergebnis aus: Rotwein-Pasta mit Nusscrunch.

Foto: Niklas Schröder

In einem Topf gibt Jesko zu den Zwiebeln Rotwein und 200 Milliliter Wasser, Pasta und Miso-Paste hinzu und lässt alle Zutaten für 15 Minuten köcheln, bis die Nudeln durch sind. In der Zwischenzeit hackt sie für den Nusscrunch Cashewnüsse klein und schneidet Petersilie. Beides vermengt Jesko mit Semmelbröseln, Hefeflocken, Salz und Pfeffer. Zum Schluss fügt sie zur Pasta Spinat hinzu und lässt alles drei Minuten lang köcheln. Anschließend gibt sie die Nudeln auf die Teller und bestreut sie mit dem Nusscrunch.

Zutaten für die Rotwein-Pasta mit Nusscrunch.

Zutaten für die Rotwein-Pasta mit Nusscrunch.

Foto: Niklas Schröder

Über die frisch zubereitete, vegane Mahlzeit freut sich Praktikantin Lilly-Belle Obersteg. Seit zehn Jahren verzichtet die 21-Jährige auf Fleisch. An den Festtagen kocht ihre Familie für sie mehr Beilagen. „Ich kann verstehen, dass die Gans für viele Menschen an Weihnachten Tradition hat. Ich finde es aber auch wichtig, dass man vegetarische Alternativen als Hauptgerichte anerkennt“, sagt Obersteg. Sie wünscht sich, dass mehr Haushalte experimentierfreudiger werden. „Ich finde, dass sich Weihnachten und vegetarisches Essen wunderbar vereinbaren lassen“, sagt sie. Die Rotweinnudeln möchte Obersteg zu Hause nachkochen.

Als Vorspeise für das vegetarische Weihnachtsmenü hat sich Jesko für die Maronensuppe entschieden. „Das Tolle an dieser veganen Suppe ist, dass selbst Anfänger der vegetarisch-veganen Küche das Rezept einfach und schnell nachkochen können, denn die Zubereitung dauert gerade einmal 15 Minuten“, erklärt die Expertin. Zudem sei das Gericht gesund. „Die Maronen sind sehr ballaststoffreich, unterstützen damit unseren Stoffwechsel sowie unseren Darm und sogar das Immunsystem. Auch der Magnesium- und Vitamin C-Anteil ist nennenswert.“

Eine Portion der Suppe soll 40 Prozent des täglichen Bedarfs dieser Nährstoffe decken. „Zuletzt verwenden wir einen Sahneersatz aus Hafer und reduzieren somit auch noch die Kalorienmenge im Vergleich zum Original. Insgesamt also einfach eine tolle Vorspeise, die geschmacklich dem Original in nichts nachsteht und dazu auch noch unserem Körper gut tut“, erklärt Jesko.

Als Dessert steht ein kalorienarmes Tiramisu auf der Karte. „Das Original hat mit Mascarpone und Löffelbiskuit pro Portion fast 500 Kalorien. Unsere Variante, das Bratapfel-Tiramisu im Glas, wird mit Sahnequark gemacht und hat dadurch nur 327 Kalorien“, erklärt Jesko. Damit der gesundheitliche Aspekt nicht zu kurz kommt, wird das Dessert mit gerösteten Mandelstiften und gebratenen Apfelstücken ergänzt.

„Mit diesem vegetarisch-veganen Weihnachtsmenü wollen wir zeigen, dass das Weihnachtsfest auch ohne Fleisch auf dem Teller ausgefallen, weihnachtlich und vor allem wahnsinnig lecker sein kann“, sagt Stegemann. „Ein weiterer großer Vorteil ist, dass das gesamte Menü in einer Stunde fertig ist. Gerade an Weihnachten möchte man doch die Zeit mit seinen Liebsten verbringen anstatt den ganzen Tag in der Küche zu stehen“, betont Jesko.

Vor Kurzem haben die Bonnerinnen zusammen mit RTL-Moderatorin Katja Burkard ein neues Kochbuch herausgebracht, in dem rund 100 Ganztagsrezepte, Einkaufstipps, Küchentricks sowie ein 14-Tage-Ernährungsplan zu finden sind.

Das Kochbuch „Das VegPrep-Prinzip: Vegetarisch Vegan Vorkochen“ hat 208 Seiten, kostet 29,95 Euro und ist im Bonner FID Verlag erschienen. Weitere Infos gibt es unter www.vetox.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort