Freibad Rüngsdorf Verdacht auf Bakterien - Sportbecken bis Samstag gesperrt

RÜNGSDORF · Drei Tage vor dem geplanten Schwimmbadfest im Freibad Rüngsdorf sind das alles andere als gute Nachrichten: Am Filter des Sportbeckens hat sich bei einer Routineuntersuchung des Badewassers der Verdacht auf Bakterien ergeben. Aus diesem Grund ist das Becken gestern Vormittag vorsichtshalber gesperrt worden.

"Eine Gefährdung der Badegäste hat nicht bestanden. Der Verdacht auf Bakterienverunreinigung bezog sich nur auf den Zulauf zum Filter, während das Wasser im Becken selbst in Ordnung war", erklärt Sport- und Bäderamtsleiter Martin Herkt. Als Sofortmaßnahme habe das städtische Gebäudemanagement eine Filterspülung durchgeführt und eine "Hochchlorung" des Filters veranlasst.

Dabei wird so viel Chlor in den Zulauf des Filters gegeben, dass die dort vermuteten Bakterien abgetötet werden. Danach hat das Institut für Hygiene Proben entnommen. Das Ergebnis wird voraussichtlich Samstagmittag vorliegen, so dass das Sportbecken aller Voraussicht nach am frühen Samstagnachmittag wieder genutzt werden kann. Somit bliebe auch das Schwimmbadfest am Sonntag in der geplanten Weise unbeeinträchtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort