Paul-Klee-Schule musiziert im Gemeindesaal der Erlöserkirche Vertraute Klänge und Gesänge

Bad Godesberg · Im historischen Gemeindesaal der evangelischen Erlöserkirche ertönen vertraute Klänge und Gesänge. Die Kinder der Paul-Klee-Schule geben ihr Adventskonzert und die Eltern und Geschwister sind natürlich zum Zuhören gekommen.

 Adventskonzert im historischen Gemeindesaal: Henricus Conradi (Geige) und Martinus Conradi (Klavier) sind gut aufeinander eingespielt.

Adventskonzert im historischen Gemeindesaal: Henricus Conradi (Geige) und Martinus Conradi (Klavier) sind gut aufeinander eingespielt.

Foto: Ronald Friese

Kurz bevor es losgeht, findet eine Generalprobe statt, um sich einzuspielen und das Mikrofon und die Akustik auszutesten. Das hauptsächlich weihnachtliche Programm bietet eine Mischung verschiedener Instrumente und Klassenstufen. "Vom Erstklässler bis zum Viertklässler ist alles komplett gemischt.

Nicht nur die Großen trauen sich, vor Publikum aufzutreten. Ich finde das ganz toll, dass auch die Kinder ihre Lieder vorführen wollen, die erst vor einem halben Jahr angefangen haben, ein Instrument zu lernen. Einige treten alleine auf, einige zu zweit", sagt Eva Zachert, Vorsitzende des Fördervereins der Schule.

Der Förderverein ist der Organisator des Konzerts, das als Ersatzprogramm für den dieses Jahr ausfallenden Basar geplant wurde. Die Liedauswahl war jedem Kind selbst überlassen. Weihnachtsklassiker wie "Lasst uns froh und munter sein", "Ihr Kinderlein kommet", "O du fröhliche" und "Jingle Bells" stehen neben eher unbekannten, teilweise internationalen Liedern wie "Katibim", "En mi burrito sabanero" und "Ballade pour Adeline" auf dem Programm.

Zur Initiierung sagt Zachert: "Ich habe einen Aufruf an alle Schüler gemacht, wer gerne beim Konzert spielen und auftreten möchte. Es haben sich mehr als 20 Kinder gemeldet, die von Hause aus ein Musikinstrument spielen oder singen können. Leider sind einige Kinder krank geworden, sodass sie heute nicht auftreten können." Das vorherrschende Instrument ist das Klavier, aber auch Geige, Trompete, Cello und Flöte werden gespielt. Der Erlös vom Plätzchen-und Getränkeverkauf kommt den Schulinstrumenten zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort