Godesberger Stadtsoldatenkorps Verwöhnprogramm für jecke Stadtsoldaten

BAD GODESBERG · Herren und Damen des Godesberger Stadtsoldatenkorps stehen sich im Feiern in nichts nach. Den Anfang machte die traditionelle Herrensitzung. Dabei verschob sich aufgrund eines Notarzteinsatzes der Beginn des Programms um rund 15 Minuten.

 Die Moderatorinnen der Mädchen-Sitzung, Andrea Engels und Beate Scholz, sowie Godesia Kerstin und Prinz Markus tanzen.

Die Moderatorinnen der Mädchen-Sitzung, Andrea Engels und Beate Scholz, sowie Godesia Kerstin und Prinz Markus tanzen.

Foto: Schmelzeisen

Ein Gast hatte plötzlich erhebliche gesundheitliche Probleme. Die Stadtsoldaten und ihre Fangemeinde nahmen die Sache jedoch gelassen. Als dann Patrick Engels als Sitzungsleiter mit den rund 380 Zuschauern in der Schulaula des Schulzentrums Pennenfeld das erste Prosit der Gemütlichkeit anstimmte, herrschte wieder ausgelassene Stimmung.

Die Stadtsoldaten-Aktiven bewiesen im Hintergrund vollen Einsatz: Die Damen belegten Brötchen oder standen mit den Herren hinter der Theke, um Bier zu zapfen. Tanzmarie Vanessa Klasen sowie viele weitere Mitglieder der Stadtsoldaten-Mädchenreihe und weitere Aktive schleppten Bierkrüge zu den Tischen. Dort sangen die Besucher kräftig mit, als die "Jodesberger Junge" das Godesberg-Lied anstimmten. Zum sich anschließenden rund fünfstündigen Programm hatte der Stadtsoldaten-Literat und Vorsitzende Dieter Nussbaum Tanzgruppen wie die "Rheinveilchen" und "Höppemötzjer" engagiert. Den Schlusspunkt setzte die Musikgruppe "Schäng".

Die Mädchensitzung in der Stadthalle war einige Tage später das Ziel von vielen hundert karnevalsbegeisterten Frauen aller Altersklassen. Auf der Bühne des großen Saals präsentierten die neuen Moderatorinnen der Mädchensitzung, Andrea Engels und Beate Scholz (Töchter der langjährigen Sitzungsleiterin Brigitte Effelsberg), ein gelungenes Unterhaltungsprogramm.

Die "Paveier", "Blom un Blömcher", die "Rheinveilchen" und die Band "Kasalla" ließen für den Triumphzug des Bad Godesberger Karnevalsprinzenpaares, Prinz Markus und Godesia Kerstin, die Mädchen im Saal schnell "warmlaufen". Die 500 Mädchen im Saal schienen selbst noch kurz vor Mitternacht in Höchstform zu sein. Zuvor hatten Bernd Stelter, die "Jodesberger Junge" und die Tanzgruppe der "Höppemötzjer" das Publikum mit ihrem Showprogramm begeistert. Schließlich kam zum Finale auch bei der Mädchensitzung "Schäng" nicht ohne Zugabe aus dem Saal.

Nächster Termin

An Weiberfastnacht starten die Godesberger Stadtsoldaten vormittags samt Spielmannszug die traditionelle Arretierung. Vor verschiedenen Geschäften in der Innenstadt von Bad Godesberg wird der Soldatentanz und der "Mariechentanz" präsentiert. Nachmittags steht eine große karnevalistische Rundreise zu zahlreichen Karnevalsgroßveranstaltungen für die Aktiven und den Stadtsoldaten-Spielmannszug auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort