Pfarrgemeinde schenkt ihnen Fahrräder Vier neue Ordensfrauen aus Ostafrika

Rüngsdorf · Die Gründung einer neuen Ordensniederlassung wurde an Christi Himmelfahrt im Rheinviertel gefeiert.

Die Gemeinde begrüßte vier Schwestern der "Evangelizing Sisters of Mary" aus Ostafrika, die sich als Ordensgemeinschaft im Kloster St. Andreas niedergelassen haben.

In seiner Predigt betonte Pfarrer Wolfgang Picken, dass die Mitarbeit der Schwestern für die Gemeinde eine willkommene Hilfe sei, Kinder und junge Familien zu begleiten. Die Ordensfrauen werden in den Kindertagesstätten des Seelsorgebereichs als Erzieherinnen eingesetzt.

"Wir werden als Missionarinnen mit frohem Glauben und mit ehrlicher Liebe auf die Menschen zugehen", erläuterte die stellvertretende Generaloberin, Schwester Flaviana, das Selbstverständnis ihrer Gemeinschaft.

Als Willkommensgeschenk überreichte der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hans-Clemens Köhne jeder Ordensschwester ein Fahrrad. Mit der Gründung der neuen Ordensniederlassung sind nun elf Ordensgemeinschaften in Bad Godesberg tätig. Sieben davon haben erst in den vergangen zehn Jahren ihre Arbeit aufgenommen.

Im Festgottesdienst wurde auch der Toten im Familiendrama wenige Tage zuvor in Plittersdorf gedacht. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort