Heiderhof Center in Bad Godesberg Von 15 Geschäften sind fünf leer

BAD GODESBERG · Laut der Stadt Bonn stehen im Einkaufszentrums auf dem Heiderhof fünf von insgesamt 15 Ladenlokalen leer. Die Nahversorgung der Heiderhofer sieht die Stadtverwaltung aber nicht gefährdet.

Die Zukunft des Einkaufszentrums auf dem Heiderhof war der FDP-Fraktion noch einmal eine Große Anfrage wert. Wie berichtet, bereiten Politikern und Bürgern Leerstand und bald auch die Schließung der Sparkassen-Filiale Sorgen. Die Stadt teilte nun mit, dass fünf kleinere von insgesamt 15 Ladenlokalen zur Vermietung stünden. Die Nahversorgung der Heiderhofer sieht die Stadtverwaltung nicht gefährdet: „Sie ist ausreichend und wird vor allem durch einen Lebensmittelsupermarkt mit circa 600 Quadratmetern Verkaufsfläche und Bringservice gewährleistet.“ Daneben gebe es weitere Geschäfte und auch Gastronomie.

Die Stadt sagte aber auch: „Wichtig ist jedoch grundsätzlich, dass sich die Bewohner des Heiderhofs auch in “ihrem„ Einkaufszentrum versorgen und nicht wesentlich in benachbarten Zentren oder im Internet einkaufen.“ Schließlich handele es sich beim Heiderhof um eine „Sackgassenlage“. Das bestritt CDU-Stadtverordneter Christoph Jansen zwar nicht, ergänzte aber: „Auch Muffendorfer fahren hoch oder würden bei größeren Frequenzbringern wie einem Discounter oder einem Drogeriemarkt hochfahren.“

Die Verwaltung will sich spätestens im Oktober mit dem Eigentümervertreter des Zentrums sowie Geschäftsleuten zu einem Strategiegespräch treffen. Gleichzeitig ließ sie jedoch durchblicken, dass die Möglichkeiten von Stadt und Politik „begrenzt“ seien, da es sich eben um eine private Immobilie handele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort