Radfahren in Bad Godesberg Vorfahrt für Zweiräder

Bad Godesberg · Hier müssen die Autofahrer ab sofort Rücksicht auf Fahrradfahrer nehmen: Am Donnerstagnachmittag hat die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Hillevi Burmester zusammen mit Vertretern der Stadt Bonn, dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und einigen Fahrradfahrern die neue Fahrradstraße Augustastraße/Königsplatz eingeweiht.

 Radfahrer testen die neue Fahrradstraße in der Augustastraße.

Radfahrer testen die neue Fahrradstraße in der Augustastraße.

Foto: Ronald Friese

„Wenn wir unsere Stadt lebens- und menschenfreundlicher machen wollen, muss auch der Fahrradverkehr sicherer gemacht werden“, so Burmester, „Im Jahr 2007 wurde der Vorschlag für ein Fahrradstraßenkonzept vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub vorgelegt, 2013 wurde er beschlossen.“ Geplant sind 107 Fahrradstraßen, 26 davon wurden bereits umgesetzt, 25 weitere werden dieses Jahr folgen.

„Ein Problem ist, dass die Fahrradfahrer und die Autofahrer oftmals nicht wissen, wie sie sich in den Fahrradstraßen verhalten müssen“, meinte Werner Böttcher, Sprecher der Verkehrsplanungsgruppe des ADFC.

Autos dürfen maximal 30 km/h fahren

Grundsätzlich gilt, dass den Radfahrern in den Fahrradstraßen Priorität eingeräumt werden sollte und alle Fahrzeuge dort maximal 30 Kilometer pro Stunde fahren dürfen. Die Radfahrer sollten durch Autofahrer weder gefährdet noch behindert werden, sondern müssen – wenn nötig – die Geschwindigkeit noch weiter verringern.

„Das Ziel ist es, eine durchgehende Spur für Fahrradfahrer zu haben“, sagte Reinmut Schelper vom Stadtplanungsamt der Stadt Bonn. Die Fahrradstraßen werden in bereits verkehrsberuhigten Bereichen angelegt und sollen an andere Fahrradstraßen oder Straßen mit Fahrradspur angrenzen.

„Ich finde das toll“, sagte eine Passantin, „immer wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, ist es in Bad Godesberg sehr angenehm zu fahren. Außerdem hat das ja nur Vorteile. Für Radfahrer, aber auch für Autofahrer und Anwohner“.

Unter Radliebhabern bekannte Probleme werden durch die Straßen ebenfalls ausgeräumt: „Oft gibt es Missverständnisse zwischen Radfahrern und Autofahrern, wenn ich wegen Pollern oder Scherben auf der Straße nichts ganz rechts, sondern mehr in der Mitte fahren muss“, gab eine Radfahrerin zu bedenken, die auch selbst oft mit dem Auto unterwegs ist.

In Bad Godesberg gibt es bereits neun Fahrradstraßen. In diesem Jahr folgt noch die Martin-Luther-King-Straße von der Rheinaue bis zur Kennedyallee. Eine Übersicht aller Fahrradstraßen, die bis zum Jahr 2020 geplant sind, gibt es unter www.bonn.de/@radverkehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort