Karneval in Friesdorf Vorfreude aufs große Biwak

FRIESDORF · "Singendes, klingendes Friesdorf". Unter diesem Motto stehen in dieser Session die Veranstaltungen der Karnevalsgesellschaft Kleffbotze. "Gern haben wir das Godesberger Motto übernommen, es passt ja wie maßgeschneidert auf unseren schönen Stadtteil", bekennt Präsident Detlef Blank.

 Ein stolze Truppe: Die Kleffbotze mit ihren Tänzern.

Ein stolze Truppe: Die Kleffbotze mit ihren Tänzern.

Foto: Detlef Blank

"Natürlich denkt man bei diesem Motto an den eigenen Musikzug, der aus dem Godesberger Karneval, aber auch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen in und um Friesdorf nicht mehr wegzudenken ist", meint auch Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann. In der Tat: Auch der Ursprung der Kleffbotze war einmal musikalischer Art. 1928, also vor 85 Jahren, stellten die Sänger des Männergesangvereins Liederkranz fest, dass es an einem Karnevalsverein in Friesdorf mangelt. Das war die Geburtsstunde der Kleffbotze.

Heute führt das Ehepaar Heike und Detlef Blank die Kleffbotze an. Seit zehn Jahren stehen die beiden an der Spitze des Vereins, der sich auch über "eine stabile Mitgliedersituation" freuen kann, wie Detlef Blank berichtet. Rund 250 Mitglieder, darunter viele in Garden und Musikkorps, drücken dem Verein heute seinen besonderen Stempel auf.

Wobei der Präsident beim Thema Nachwuchs zugibt: "Die Kindertanzgarde mit zurzeit 14 Mitgliedern könnte durchaus noch wachsen." Apropos Kinder- und Jugendarbeit. Vorbildliche Arbeit leistet man im Bereich Gewaltprävention. Bereits im dritten Jahr führt der Verein Workshops zum Thema "Jugend gegen Gewalt" durch. "Das Projekt wurde aus der Taufe gehoben, weil es wichtig ist, für die jungen Leute etwas zu tun", sagt Detlef Blank.

Verschwunden sind die Männerballette im Friesdorfer Karneval. Sie gehörten einst zu den absoluten Höhepunkten in der heißen Phase einer Session. "Im Laufe der Jahre sind es immer weniger Gruppen geworden", so Detlef Blank, obwohl man in der gesamten Republik nach ihnen fahndete. "Vielleicht versuchen wir es künftig doch noch einmal, das wäre schon toll." Aber erst einmal stehen zwei Traditions-Veranstaltungen in der Servatiushalle ins Haus.

Das Biwak und das große Kinderkostümfest am 26. und 27. Januar. "Übrigens ein sehr erfolgreiches Biwak", wie der Präsident meint und anmerkt, dass die Friesdorfer, neben den Lannesdorfern die Einzigen seien, die das Biwak in einer Halle durchführen. Ein "Super-Programm" verspricht Heike Blank für die Jubiläums-Damensitzung an Weiberfastnacht - der einzigen Sitzung im Friesdorfer Karneval.

Und da nach Karneval vor Karneval ist, freuen sich die Friesdorfer schon darauf, wenn anlässlich der Mai-Kirmes das Musikkorps ab sieben Uhr morgens durch den Ort zieht, um musikalisch auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen.

Biwak und Kostümfest:
Geboten werden viele Tanz- und Musikcorps, die Bad Godesberger Prinzenpaare schauen vorbei, und es gibt Überraschungen. Beginn ist am Samstag, 26. Januar, um 12 Uhr in der Servatiushalle. Der Eintritt frei. Das Kinderkostümfest steigt am Sonntag, 27. Januar, ab 15 Uhr. Der Eintritt in die Halle kostet 3,50 Euro. Die schönsten Kostüme werden prämiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort