Mitgliederversammlung in Bad Godesberg VR-Bank Bonn erfreut mit 6,5 Prozent Dividende

BAD GODESBERG · Wenn die Vorstände und Mitglieder von Genossenschaftsbanken zusammenkommen, dann wird seit einigen Jahren stets selbstbewusst auf die eigene Position gedeutet. Sie hat sich seit Ausbruch der Finanzkrise - verglichen mit der Lage bei den international operierenden Großbanken durchaus milde entwickelt.

 Spaß muss sein: Martin Ließem, Kabarettist Christoph Brüske und Rainer Jenniches (von links) in der Stadthalle.

Spaß muss sein: Martin Ließem, Kabarettist Christoph Brüske und Rainer Jenniches (von links) in der Stadthalle.

Foto: Ronald Friese

Zu einem solchen Resümee kamen am Dienstagabend auch die Verantwortlichen der VR-Bank Bonn. Sie hatten zur Mitgliederversammlung in die Stadthalle eingeladen.

"Unser genossenschaftliches Geschäftsmodell hat sich in der Finanzmarktkrise bewährt", sagte Bankvorstand Martin Ließem vor mehr als 700 Bankteilhabern. In Krisenzeiten setzten die Kunden verstärkt auf das Modell der Genossenschaftsbanken. Sicherheit stehe bei den Bankteilhabern und Kunden an erster Stelle, und das sei bei der VR-Bank Bonn absolut gegeben.

"Durch unser solides und nachhaltiges Wirtschaften hier in der Region konnten wir trotz des schwierigen Umfelds auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken", sagte Ließem. Das zeige sich nicht nur in den Geschäftszahlen und stabilen Beziehungen zu Stammkunden sondern auch in der ständig wachsenden Anzahl der neuen Kunden und Mitglieder.

So wuchs die Bilanzsumme im Jahr 2011 um sechs Prozent auf 598 Millionen Euro und kletterte bereits im laufenden Jahr 2012 um weitere 6,5 Prozent auf nunmehr 637 Millionen Euro.

"Das darüber hinaus gute Betriebsergebnis ist ein weiterer Indikator für die beständig positive Entwicklung unseres Hauses", so Ließem weiter. Auch liege die betriebswirtschaftliche Entwicklung der Bank weiterhin deutlich über dem Branchenschnitt. "Das Gesamtvolumen aller Kundengeschäfte beträgt derzeit 1,4 Milliarden Euro", so Ließem. Aktuell vertrauten mehr als 34.000 Kunden der VR-Bank Bonn ihre Geldgeschäfte an. Knapp 13 500 dieser Kunden haben Anteile der Bank erworben.

Mit Blick auf die Immobiliengeschäfte des Instituts stellte Ließem für Ende 2013 die Fertigstellung von 93 Wohnungen in der "Grünen Mitte Duisdorf" in Aussicht, die an Bankteilhaber vermietet werden sollen. Diese hatten bereits im Juni eine Dividende in Höhe von 6,5 Prozent erhalten. Vereine und Institutionen erhalten im laufenden Geschäftsjahr finanzielle Unterstützungen von insgesamt 70.000 Euro. Die VR-Bank Bonn beschäftigt 132 Mitarbeiter und wendet dafür mehr als 7,5 Millionen Euro für Gehälter auf.

Im unterhaltsamen Teil konnten sich die Gäste sodann über den Kabarettisten Christoph Brüske freuen, der das Thema Finanzkrise in einen amüsanten Beitrag mit dem Titel "So schön kann Krise sein" eingebettet hat. Die musikalische Begleitung des Abends erfolgte wieder durch das Jugendorchester sowie das Kammerorchester Wachtberg unter Leitung von Hans Werner Meurer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort