Ließemer Straße Wachtberger ärgern sich über Blitzer der Bonner Polizei

Ließem/Lannesdorf · Geschwindigkeitsmessungen der Bonner Polizei stoßen auf der Ließemer Straße auf Unverständnis. Dort gilt temporär Tempo 30 statt 60. Die Polizei hat für die Überwachung der Temporeduzierung mehrere Gründe.

Die Bonner Polizei führte Geschwindigkeitsmessungen an der Ließemer Straße durch - viele waren zu schnell unterwegs.

Die Bonner Polizei führte Geschwindigkeitsmessungen an der Ließemer Straße durch - viele waren zu schnell unterwegs.

Foto: Axel Vogel

Der Frust ist in Wachtberg-Ließem groß, wie Kai Pietrusziak (CDU), stellvertretender Ortsvorsteher von Ließem dem GA am Freitag erklärt. Grund dafür seien Geschwindigkeitsmessungen der Bonner Polizei. Wie berichtet, hatte die Stadt Bonn auf der Ließemer Straße das Tempo von 60 auf 30 Kilometer pro Stunde herabgesetzt. Grund dafür seien aktuelle Griffigkeitsmessungen des Asphaltbelags. Diese hätten ergeben, dass dieser zwar keine augenscheinlichen Defizite aufweist, punktuell aber die vorgeschriebenen Mindestwerte nicht erreicht werden. Um kein Risiko bei der Verkehrssicherheit einzugehen, wurde die zugelassene Geschwindigkeit herabgesetzt – solange bis die Straße repariert wird. Da diese sich direkt an der Grenze zur Gemeinde Wachtberg befindet, nutzen viele Wachtberger die Strecke um in Richtung Bad Godesberg zufahren.