Gewinner bei Fotowettbewerb "Wahrheit wird völlig überbewertet"

PLITTERSDORF · Unter dem Motto "Wahrheit wird völlig überbewertet" steht die Fotoausstellung in den Räumen der "idealen Agentur", die am Donnerstag Vernissage feierte. Den Anstoß zu diesem ungewöhnlichen Thema gab das gleichnamige Buch von Heike Abidi.

 "Buy Quality", kaufen Sie Qualität: Mit diesem witzigen Motiv gewann Sabine Olschner bei dem Wettbewerb den Publikumspreis.

"Buy Quality", kaufen Sie Qualität: Mit diesem witzigen Motiv gewann Sabine Olschner bei dem Wettbewerb den Publikumspreis.

Foto: Sabine Olschner

"Eigentlich sollte es nur eine Lesung für Geschäftspartner und Kollegen werden," sagte Viktoria Balensiefen von der "idealen Agentur". "So etwas machen wir immer circa zweimal pro Jahr, um miteinander ins Gespräch zu kommen und unser Netzwerk auszubauen.

Aus dem Thema des Buches entstand dann die Idee für den Wettbewerb." In verschiedenen Netzwerken rief die Agentur zur Teilnahme auf: Ein bis drei Fotos sollen geschickt werden, die zum vorgegebenen Thema passen. Angekommen sind 51 Fotos von 17 Teilnehmern, von denen viele sehr unterschiedlich, andere überraschend ähnlich sind.

Neben der Fachjury, den beiden Künstlern Thomas Jahn und Kim Kluge, die beide selbst schon in der Agentur ausgestellt haben, konnten die Besucher selbst ebenfalls per Stimmzettel einen Favoriten wählen. Somit wurden am Ende ein Jury- und ein Publikumspreis vergeben. Haiko Diehl überzeugte mit seiner zwölfteiligen Foto-Serie "Paula" (www.studio-diehl.com) die Jury, Sabine Olschner konnte das Publikum überzeugen (www.sabine-olschner.de). Sie nahm das Foto während eines USA-Trips auf. "Das Bild entstand auf der Route 66. Zunächst fand ich diesen Gegensatz einfach witzig." Jedoch sei das Bild bei genauerer Betrachtung in zwei Richtungen interpretierbar: Zunächst falle der Gegensatz zwischen dem rostigen Auto und dem "Buy quality"-Schild auf.

"Doch das Auto könnte ja tatsächlich für eine gewisse Qualität stehen, da es schon sehr alt ist, und trotzdem noch steht. Das passt natürlich sehr gut zum Thema des Wettbewerbs." Aufmerksam geworden ist die Siegerin auf den Wettbewerb durch das Internet. "Frau Balensiefen und ich sind Netzwerkkollegen."

Autorin Heike Abidi las bei der Vernissage zweimal aus ihrem Buch "Wahrheit wird völlig überbewertet" und tauschte sich mit den Besuchern aus. Der Roman handelt von einer Frau, die mitten im Berufsleben steht und sich nach einem anfänglich kleinen Missverständnis in ein immer tiefer werdendes Lügennetz verstrickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort