Waldkrankenhaus in Bad Godesberg Wie Bonner Hospiz-Mitarbeiter Sterbende begleiten

Bad Godesberg · Bonns stationäres Hospiz am Waldkrankenhaus hat die Generalsanierung sämtlicher zehn Gästezimmer beendet. Wir waren zu Besuch im Heim Schwerstkranker und Sterbender.

 Besuch im einzigen stationären Hospiz in Bonn: Andrea Klein (l.) und Marita Haupt im Gespräch mit Dagmar Bank-Beiswanger.

Besuch im einzigen stationären Hospiz in Bonn: Andrea Klein (l.) und Marita Haupt im Gespräch mit Dagmar Bank-Beiswanger.

Foto: Benjamin Westhoff

Gemütlich sitzt Dagmar Bank-Beiswanger in ihrem Bett und liest. Um sich herum hat die 70-Jährige persönliche Gegenstände und Bilder der Familie aufgestellt. Vom Kalender grüßen die Schiffe des Hamburger Hafens herüber. „Von daher fiel es mir als Großstädterin anfangs etwas schwer, mich in diesem ruhigen Zimmer am Wald einzugewöhnen“, zeigt die Frau aus dem hohen Norden Humor, als Besuch für sie eintritt. Zum Balkon hin sieht man auf einem Tischchen blühende Hortensien und über den Garten hinweg die Kulisse des Stadtwalds. Bank-Beiswanger ist schwerstkrank und lebt seit Ende 2020 in Bonns stationärem Hospiz am Johanniter-Waldkrankenhaus. „Inzwischen fühle ich mich sehr wohl hier. Ich werde prima versorgt“, sagt sie und nickt ihrer Pflegerin Andrea Klein zu, die gerade nach dem Rechten schauen kommt.