Waldpädagogische Kita-Gruppe Waldstrolche haben noch freie Plätze in neuer Gruppe

BAD GODESBERG · Am ersten August startet die neue waldpädagogische Gruppe "Die Waldstrolche" von der Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie (KJG). In diesen Tagen können Eltern und Kinder die Arbeit einer Waldkita kennenlernen. "Die Waldstrolche" sind eine Außengruppe der Kindertagesstätte "Waldnest". Zur Verfügung stehen den Kindern zwei Bauwagen und ansonsten die freie Natur.

 Aktiv im Frühlingswald: Die Geschwister Thomas (6), Maria (4) und Philipp (6) (von links) genießen die ersten Sonnenstrahlen.

Aktiv im Frühlingswald: Die Geschwister Thomas (6), Maria (4) und Philipp (6) (von links) genießen die ersten Sonnenstrahlen.

Foto: Rüdiger Franz

Die Idee eines Waldkindergartens kommt ursprünglich aus Schweden und wurde dort bereits in den sechziger Jahren etabliert. In Godesberg ist diese Gruppe allerdings allein. Vor drei Jahren war die Waldgruppe eines anderen Trägers, die "Laubfrösche", insolvent gegangen. Viele Eltern hätten Vorbehalte, vor allem würden sie die Vorbereitung auf die Schule in Frage stellen, sagt Diplom-Forstingenieurin und Waldpädagogin Birgit Voigt.

Sie stellt klar: "Die Kinder werden hier genauso zur Schulfähigkeit geführt und lernen den Umgang mit Stiften, Scheren und Klebern." Im Schulalltag seien die Kinder aus einer waldpädagogischen Gruppe den "normalen" Kindergartenkindern sogar überlegen, erläutert Biologe Martin Söntgen, der in der Gruppe "den Peter Lustig spielt". Die Kinder seien vor allem in der Motorik, Sprachentwicklung, Teamfähigkeit und der Konzentrationsfähigkeit im Vorteil.

Die Kinder sind jeden Tag von 8 bis 15 Uhr im Wald und haben feste Tagesabläufe. So würden die Vorschulkinder im Bauwagen gezielter auf die Schule vorbereitet. Kleinere Kinder können dort auch ein Mittagsschläfchen halten. Nur bei offiziellen Unwetterwarnungen muss die Waldgruppe aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben. Für ihren Start im August sucht die Gruppe noch eine dritte, walderfahrene pädagogische Kraft. vfr

Info

Der Stellplatz der Bauwagen befindet sich an der Venner Straße am Waldübergang. Kinder von drei bis sechs Jahren können noch am Freitag zum Kennenlernen mit ihren Eltern vorbeikommen. Weitere Infos gibt es unter Telefonnummer 0151/18 01 57 06.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort