Umbau des Altstadtcenters Warten auf die neuen City-Terrassen

BAD GODESBERG · Der Umbau der City-Terrassen, über Jahre eines der Aufregerthemen in Bad Godesberg, bleibt eine Hängepartie. Um das Projekt war es nach intensiven Diskussionen plötzlich auffallend ruhig geworden.

Auf Nachfrage hieß es von Seiten der Eigentümerfirma, es gebe Probleme, einen geeigneten Generalunternehmer für die umfassenden Bauarbeiten zu finden. Nach neuestem Stand der Dinge wird in diesem Sommer kein Arbeiter mehr im Altstadtcenter in Aktion treten.

Das geht aus einem Schreiben aus dem Haus der Essex-Gruppe mit Sitz in Hamburg hervor. Darin heißt es: "Wir erwarten, dass zum Spätsommer/Herbst substanzielle Kalkulationen und Angebote vorliegen, sodass Finanzierungsgespräche auf dieser Grundlage wieder aufgenommen und die weiteren Schritte hin zu einer Umsetzung gemacht werden."

In den vergangenen Monaten hätten angesprochene Bauunternehmen nur mangelndes Interesse an einer Umsetzung aufgezeigt; nun hoffe man auf konkrete Kostenangaben eines Unternehmers. Eigentlich hatte die Essex-Gruppe vor, die Supermarktfläche im Erdgeschoss zulasten der Freitreppe für Fußgänger zu erweitern und zum Michaelshof hin mit einem gläsernen Quaderbau zu versehen.

Schon mehrfach hatten angesichts der drohenden Hängepartie Vertreter der Kommunalpolitik nachgefragt, wie es um den Umbau stehe. Sie befürchten inzwischen, dass die unklare Situation mögliche Mieter der Ladenlokale rund um die City-Terrassen abschrecken könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort